Tabs

Tab 1

Expansion


Expansion: Händler optimistisch

Die Erwartungen der Händler an Umsatz und Standortentwicklung sind im zweiten Halbjahr 2018 überwiegend positiv. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Expansionstrends 2018“, die das EHI in Kooperation mit der Hahn-Gruppe durchgeführt hat. 

Positive Umsatzerwartungen

52 Prozent der befragten Händler erwarten im zweiten Halbjahr 2018 steigende Umsätze (Vorjahr: 43 Prozent). So optimistisch äußern sich im Wesentlichen die Branchen Lebensmittel, Drogerie, sonstiger Einzelhandel sowie Gastronomie und filialisierte Dienstleistung. Mit stabilen Umsätzen rechnet gut ein Drittel der befragten Händler, während ein Umsatzrückgang lediglich von jedem zehnten Befragten erwartet wird.

Expansionsbereit

Die meisten Expansionsmanager blicken dem Jahresende optimistisch entgegen. Eine deutliche Mehrheit der Befragten (64 Prozent) möchte Ende 2018 über mehr Standorte verfügen. Der Anteil der expansionsbereiten Händler ist allerdings im Vergleich zur Vorjahresperiode etwas zurückgegangen. Im letzten Jahr lag der Anteil noch bei 68 Prozent. Von einer Ausdünnung ihres Filialnetzes gehen immerhin 15 Prozent der Expansionsexperten aus (Vorjahr: 11 Prozent).

Alle Ergebnisse sind im Whitepaper „Expansionstrends 2018“ zusammengefasst.

Methodik

An dieser Erhebung haben sich 66 Expansionsverantwortliche der wichtigsten Vertriebslinien des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistung in Deutschland beteiligt. Befragt wurden die Expansionsexperten per Onlinefragebogen.

Expansionstrends 2018

Umsatzerwartungen der Expansionsexperten aus dem stationären Einzelhandel (2016-2018)  
Aktuelle Expansionspläne der Vertriebslinien im stationären Einzelhandel (2016-2018)  
Erwartete Entwicklung der Flächennachfrage der Vertriebslinien im stationären Einzelhandel (2016-2018)  
Expansionspläne der Vertriebslinien im Einzelhandel: Durchschnittliche Verkaufsfläche pro Filiale (2016-2018)  
Wichtigste Faktoren im Kundenwettbewerb im stationären Einzelhandel (2018)  
Standortpolitik im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017-2018)  
Mischnutzung von Handelsimmobilien aus Sicht der Einzelhändler (2018)  
Mischnutzung von Handelsimmobilien aus Sicht der Einzelhändler - Nähere Betrachtung (2018)  
Mischnutzung der Handelsimmobilie mit Wohnen aus Sicht der Einzelhändler (2018)  
Entwicklung der Mietvertragskonditionen im stationären Einzelhandel in Deutschland (2018)  
Entwicklung der Laufzeiten von Mietverträgen im stationären Einzelhandel in Deutschland (2018)  
Restriktionen der Expansion des stationären Einzelhandels in Deutschland (2018)  
Größte wirtschaftliche Risikofaktoren im stationären Einzelhandel der kommenden 12 Monaten (2018)  
Entwicklung der Passantenfrequenz im stationären Einzelhandel nach Standortlage (2018)  
Art der Frequenzmessung im stationären Einzelhandel (2018)  
Potenzial der Digitalisierung im stationären Einzelhandel (2018)  

Expansionstrends 2017

Räumliche Schwerpunkte der weiteren Expansion im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017)  
Bedeutung baulicher Optionen von Ladenflächen im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017)  
Einsatz neuer Technologien in Filialen des stationären Einzelhandels in Deutschland (2017)  
Entwicklung der Videoüberwachung im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017)  
Erwartete Auswirkungen der Zuwanderung nach Deutschland auf den stationären Einzelhandel (2017)  
Wandel der Anspruchshaltung der Kunden im stationären Einzelhandel (2017)  
Stimmungsbild im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017)  

Expansionstrends 2016

Erwartete Entwicklung der Flächennachfrage der Vertriebslinien im stationären Einzelhandel (2016-2018)  
Expansionspläne der Vertriebslinien im Einzelhandel: Durchschnittliche Verkaufsfläche pro Filiale (2016-2018)  
Restriktionen der Expansion des stationären Einzelhandels in Deutschland (2016)  
Räumliche Schwerpunkte der weiteren Expansion im stationären Einzelhandel in Deutschland (Herbst 2016)  
Räumliche Schwerpunkte der weiteren Expansion im deutschen stationären Einzelhandel (2016)  
Entwicklung der Passantenfrequenz im stationären Einzelhandel nach Standortlagen (2016)  
Handlungsbedarf angesichts aktueller Rahmenbedingungen im stationären Einzelhandel nach Immobilientyp (2016)  
Arten der Standortakquise im stationären Einzelhandel in Deutschland (2016)  
Erwartete Auswirkungen der Zuwanderung nach Deutschland auf den stationären Einzelhandel (2016)  

Expansionstrends 2015

Aktuelle Expansionspläne der wichtigsten Vertriebslinien im deutschen Einzelhandel (2015)  
Expansionspläne der Vertriebslinien im Einzelhandel: Durchschnittliche Verkaufsfläche pro Filiale (2016-2018)  
Gefährdung von Einzelhandelsobjekten in Deutschland durch E-Commerce (2015)  
Fokus der weiteren Expansionspläne im deutschen Einzelhandel nach Lagekategorien (2015)  
Expansionspläne im Einzelhandel: Bedeutung von Standortfaktoren (2015)  
Restriktionen der Expansion im stationären Einzelhandel in Deutschland (2015)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Wichtigste Faktoren im Kundenwettbewerb im stationären Einzelhandel (2018)  
Wandel der Anspruchshaltung der Kunden im stationären Einzelhandel (2017)  
Umsatzerwartungen im Einzelhandel in Deutschland nach Branchen (2016)  
Umsatzerwartungen der Expansionsexperten aus dem stationären Einzelhandel (2016-2018)  
Umfang geplanter Verkaufsflächenreduktion der Schweizer Handelsunternehmen (2018)  
Umfang geplanter Verkaufsflächenreduktion der Schweizer Handelsunternehmen (2017)  
Umfang geplanter Verkaufsflächenausdehnung der expandierenden Schweizer Handelsunternehmen (2016)  
Umfang geplanter Anpassung der durchschnittlichen Filialfläche der Schweizer Handelsunternehmen (2019)  
Stimmungsbild im stationären Einzelhandel in Deutschland (2017)  
Stationärer Einzelhandel: Wichtigste Wettbewerbsfaktoren der Vertriebslinie (2016)  

Seiten