Expansion

Expansionstrends 2021 im Handel

In einer aktuellen Erhebung Expansionstrends 2021 im Handel beleuchtet das EHI Retail Institute die Stimmung unter den Expansionsexpert:innen im deutschen Handel. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurden gegenwärtige Expansionspläne sowie Zukunftstrends abgefragt.

Mehrheit plant wieder einen Ausbau des Filialnetzes

Nachdem im Vorjahr bei einem Großteil der filialisierten Händler die Expansionspläne durch die Corona-Pandemie auf Eis gelegt werden mussten, scheint in diesem Jahr die negative Expansionsentwicklung vorerst gestoppt zu sein. Eine Mehrheit von 52 Prozent der befragten Expansionsexperten der Händlerbefragung gaben an, zum Ende des Jahres 2021 wieder mehr Standorte haben zu werden als noch im Vorjahr. 49 Prozent der Händler werden ihr Filialnetzt in diesem Jahr jedoch nicht ausbauen, 23 Prozent geben gar eine Reduktion ihrer Geschäftszahl an. Gründe hierfür können verschiedene Hemmniss-Faktoren sein, welche die Handelsunternehmen vor Herausforderungen stellen. Am häufigsten werden dabei hohe Bau- und Modernisierungskosten genannt. 59 Prozent der Studienteilnehmer sehen dies als ‚sehr herausfordern‘ an. Auch oft genannt werden die schlechte Verfügbarkeit von Gewerken (55 Prozent) und lange Genehmigungsverfahren, bzw. restriktives Baurecht (49 Prozent).

Methodik

106 Vertriebslinien aus 13 Branchen, die insgesamt über 56.800 Filialen verfügen, haben an der Befragung im Erhebungszeitraum im Juni 2021 teilgenommen. Für diese Erhebung wurden die Expansionsmanagerinnen und -manager der wichtigsten Vertriebslinien des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland befragt. Das EHI führte die Befragung in Kooperation mit der Hahn Gruppe durch.

Das EHI-Whitepaper steht kostenlos im EHI-Shop zum Download zur Verfügung.

mehr laden
Expansionstrends 2021

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2020

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2019

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2018

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2017

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2016

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Expansionstrends 2015

Inhalte im Tarif Business S und XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren