Über handelsdaten.de und das EHI Retail Institute

Der Handel stellt einen der wichtigsten Wirtschaftszweige im deutschsprachigen Raum dar. Das EHI Retail Institute liefert seit 1951 wichtige Daten und Fakten zu dieser Branche. Durch die eigene Primärforschung und das dichte Netzwerk innerhalb der Handelsforschung besitzt das EHI fundamentale Daten zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Branche. 

Seit 2010 stellt das EHI mit der Datenbank handelsdaten.de diese spezialisierten und qualitätsgesicherten Daten der Öffentlichkeit, seinen Mitgliedern und Kunden zur Verfügung.

Bleiben Sie mit dem EHI Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie jede Woche gratis aktuelle Zahlen aus unserer Forschung, die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Handel, lesen exklusive Interviews mit dem Top-Management und lernen Best Practice-Beispiele kennen.

Über Handelsdaten
handelsdaten.de

handelsdaten.de

Mit handelsdaten.de bündelt das EHI Retail Institute Daten, Zahlen und Fakten zum Handel mit Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die auf handelsdaten.de zum Download zur Verfügung gestellten Informationen stammen aus der empirischen Forschung des EHI Retail Institute und von über 170 ausgesuchten Drittquellen.

Die Daten können als Diagramme bequem in einer Bilddatei oder als Rohdaten in Tabellenform (Excel) heruntergeladen und so für Präsentationen, Geschäftsberichte etc. vielfältig eingesetzt werden. Redaktionell aufbereitete Handelsthemen, Branchen- und Unternehmensportraits, Dossiers und Infografiken verschaffen Ihnen einen schnellen Überblick. Merklisten, optimierte Such- und Selektionsfunktionen machen das Arbeiten mit handeldaten.de für Sie effektiv.

Wir bieten Ihnen verschiedene Informationspakete an, die Sie individuell und nach Ihrem Bedarf auswählen können. Wir haben Lösungen für Projektarbeiten, Einzelplatzlizenzen oder den „XL“-Zugang für Sie und Ihre Kolleg:innen im Unternehmen mit dem umfangreichsten Informationsangebot. Selbstverständlich können Sie handelsdaten.de gratis testen – eine kurze Registrierung im Tarif Basic reicht aus.

EHI Retail Institute

Das EHI ist ein wissenschaftliches Institut des Handels. Zu den rund 800 Mitgliedern des EHI zählen internationale Handelsunternehmen und deren Branchenverbände, Hersteller von Konsum- und Investitionsgütern und verschiedene Dienstleister. Das EHI kooperiert mit den international wichtigsten Instituten und Verbänden des Handels.

Das Dach der EHI-Gruppe bildet der EHI e.V. – unser Herzstück sind unsere stimmberechtigten Mitglieder aus dem Handel. Der Fokus unserer Arbeit sind die Forschung und der Erfahrungsaustausch. Die EHI GmbH als 100 prozentige Tochter verantwortet die Arbeit in den Bereichen Auftragsforschung, Konferenzen, Verlag und Messen. Die EHI Verwaltungsgesellschaft mbH ist ebenfalls eine 100 prozentige Tochter und alleiniger Träger der FoodPLUS GmbH (GLOBALG.A.P.). Zusammen mit dem Markenverband ist sie Gesellschafter der GS1 Germany und mit dieser hält sie gleichteilig die Anteile an der Hotelreservierungs- und Tagungsmanagement GmbH.

Die EHI-Stiftung unterstützt den Austausch zwischen Wissenschaft und Handel und fördert den akademischen Nachwuchs des Handels.

Kooperationspartner
FACT-FINDER

Omikron Data Quality GmbH
Habermehlstr. 17
75172 Pforzheim
Deutschland
Telefon: +49 7231 125970
www.fact-finder.de

HypZert

HypZert GmbH
Georgenstrasse 22
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 3206229-0
http://www.hypzert.de

KPMG

KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Barbarossaplatz 1a
50674 Köln
Deutschland
www.kpmg.de/handel

servicenow

ServiceNow GmbH
Prielmayerstr. 3
80335 München
Deutschland
Telefon +49 69 768 05
www.servicenow.de

s-payment

S-Payment GmbH
Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart
Deutschland
Telefon
+49 711 78299-0
www.s-payment.com

TOMRA

Tomra Systems GmbH
Felix-Wankel-Straße 9
40764 Langenfeld
Deutschland
Telefon +49 2173 4990-0
www.tomra.com

Quellen

handelsdaten.de nutzt folgende Quellen

A

  • A.T. Kearney
  • ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
  • Agrarmarkt Informations Gesellschaft
  • Agromilagro research
  • Artegic AG
  • Asociación Nacional de Tiendas de Autoservicio y Departementales A. C.
  • Association de l'Économie Numérique

B

  • BackBusiness
  • Baumarktmanager
  • Bio-Markt.Info
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels
  • Brockhoff & Partner Immobilien GmbH
  • Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V (BÖLW)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Bundesamt für Statistik
  • Bundeskriminalamt
  • Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V.
  • Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e. V.
  • Bundesverband des Deutschen Lederwareneinzelhandels e. V.
  • Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels e.V.
  • Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels e.V.
  • Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e. V. (BTE)
  • Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e. V. (BVS)
  • Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e. V. (BTWE)
  • Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel
  • Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e. V. (BHB)
  • Bundesverband Deutscher Versandapotheken
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
  • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh)
  • Bundesverband Farben- und Tapetenhandel e.V.
  • Bundesverband für den Gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e. V. (GPK)
  • Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e. V.
  • Bundesverband Parfümerien e.V. - Parfümerieverband
  • Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V.
  • Bundesverband Technik des Einzelhandels e. V. (BVT)

C

  • Cámara Argentina de Comercio Electrónico
  • CBRE Group
  • Central Intelligence Agency (CIA)
  • Centre for Retail Research
  • Centre National du Livre
  • China Chain Store & Franchise Association (CCFA)
  • Cushman & Wakefield

D

  • Dähne Verlag GmbH
  • Deloitte
  • Deutsche Bundesbank
  • Deutscher Fachverlag GmbH
  • Deutscher Fleischerverband e. V.
  • Deutscher Franchise-Verband e. V. (DFV)
  • Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
  • Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK)
  • Die Mineralölindustrie
  • DTZ Deutschland Holding

E

  • e-bit Empresa
  • ECC Handel
  • Ecommerce Europe
  • ecostra GmbH
  • Eidgenössische Steuerverwaltung
  • Electronic Retailer
  • eMarketer
  • Emota Asbl
  • Energie Informationsdienst GmbH
  • Erdöl-Vereinigung e. V.
  • Ernst & Young
  • Europäische Zentralbank
  • Europäisches Informationszentrum
  • European DIY-Retail Association
  • Eurostat

F

  • Fairtrade International
  • FCD – Fédération des Entreprises du Commerce et de la Distribution
  • Fédération de l'e-commerce et de la vente à distance
  • Ferdinand Holzmann Verlag GmbH
  • FID Verlag GmbH
  • Finnish Grocery Trade Association
  • FoodPLUS GmbH
  • Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML

G

  • Gemaba - Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse
  • German Council of Shopping Centers
  • GfK AG
  • GfK GeoMarketing GmbH
  • GfK Switzerland AG
  • Goldmedia GmbH
  • GS & MD-Gouvêa de Souza
  • GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH

H

  • Hahn AG
  • Handelsverband Deutschland e. V.
  • Handelszeitung
  • Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • Home Furnishings News

I

  • ibi research an der Universität Regensburg
  • IFH Institut für Handelsforschung GmbH
  • IFH Retail Consultants GmbH
  • ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
  • Immobilien Zeitung
  • Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.
  • INE - Instituto Nacional de Estadística
  • INFOLine Analytics
  • Information Resources GmbH
  • INSEE - Institut National de la Statistique et des Études Économiques
  • Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)
  • Institut für Demoskopie Allensbach
  • Institute of Grocery Distribution (IGD)
  • Interbrand
  • Internationale Arbeitsorganisation (ILO)

J

  • Jones Lang LaSalle
  • Journal du Net

K

  • KMU Forschung Austria
  • KPMG

L

  • Location Group
  • LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH

M

  • Markant HandelsMagazin
  • Millward Brown
  • Mineralölwirtschaftsverband e. V.
  • Mintel
  • MÖBELMARKT International
  • MultichannelMerchant

N

  • National Association of Chain Drug Stores
  • National Retail Federation
  • Nielsen/TradeDimensions

O

  • OC&C Strategy Consultants International
  • Office of National Statistics
  • Österreichische Apothekerkammer

P

  • PharmaSuisse
  • Planet Retail
  • PricewaterhouseCoopers
  • Private Label Manufacturers Association (PLMA)
  • Progressive Grocer
  • ProRetail

R

  • Regal Magazine
  • RegioData Research GmbH
  • Retail Asia Magazine
  • Retail Week
  • Ring Deutscher Makler (RDM) e. V.
  • Roland Berger

S

  • Schweizerischer Drogistenverband
  • Schweizerischer Kosmetik- und Waschmittelverband
  • Schweizerischer Verband der Lebensmittel-Detaillisten
  • SHM - LPinternational
  • snaxx.net
  • Statistik Austria
  • Statistische Ämter des Bundes und der Länder
  • Statistisches Bundesamt
  • Stores
  • Supermarket News

T

  • The Nielsen Company (Germany) GmbH
  • The Nielsen Company Belgium
  • The World Bank
  • TransFair - Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e. V.
  •  

U

  • United Nations
  • Universität Kassel
  • Unternehmensberatung Titze GmbH

V

  • Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse
  • Verband der Wellpappen-Industrie e. V.
  • Verband des Deutschen Zweiradhandels e. V.
  • Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV
  • Verband Deutscher Drogisten (VDD)
  • Verband Deutscher Sportfachhandel
  • Verband Schweizer Möbelindustrie
  • VuMA Arbeitsgemeinschaft

W

  • World Trade Organization

Z

  • Zentralverband der Augenoptiker
  • Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
  • Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen
  • Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V.