Standortpolitik im stationären Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr – Anteil der befragten Expansionsexperten in Prozent

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Diese Statistik zeigt die Antworten der befragten Expansionsexperten aus dem stationären Einzelhandel, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistung in Deutschland im Rahmen der vom EHI im Auftrag der Hahn-Gruppe durchgeführten Studie zu den Expansionstrends im Einzelhandel im Juni 2018 auf die Frage, wo der Fokus ihrer Standortpolitik liegt. Zur Information werden die Umfragenergebnisse aus der Vorjahresbefragung angegeben. 32 Prozent der Befragten sagen aus, dass sie stärker auf die Zusammenarbeit mit dem Vermieter setzen. Im Bereich der Standortpolitik ist es zu einer Verschiebung im Strategiegefüge im Vergleich zum Vorjahr gekommen. Verantwortlich hierfür ist das gewachsene Interesse an Eigentum bei den Händlern. Mietstandorte sind zwar für zwei Drittel der Händler laut den befragten Expansionsexperten nach wie vor die Topstrategie in der Standortpolitik, jedoch hat der Eigentumserwerb um 7 Prozentpunkte zugenommen.

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