Tabs

Corona-Krise

Corona-Krise


Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 stellt die Welt vor neue und in diesem Ausmaß nicht gekannte Herausforderungen. Nachdem das Virus im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan in China zum ersten Mal beobachtet wurde, breitet es sich inzwischen weltweit aus. Das Virus verursacht die Lungenkrankheit COVID-19, deren Ausbreitung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Mitte März als Pandemie eingestuft wurde.

Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, hatten die Behörden in Deutschland ab der KW 13 weitreichende Maßnahmen getroffen, welche das öffentliche Leben und die sozialen Kontakte stark einschränkten. Dazu gehörten ein Kontaktverbot für mehr als zwei Personen, Ausgangsbeschränkungen, häusliche Quarantäne für Personen, die sich möglicherweise oder nachgewiesen mit dem Virus infiziert haben, Absagen von Großveranstaltungen, Schließung von Bildungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen und Schließung von Gastronomiebetrieben sowie Einzelhandelsgeschäften, die nicht unmittelbar der täglichen Versorgung der Bevölkerung dienten. Von der Schließung ausgenommen waren  Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Poststellen, Reinigungen und Waschsalons, Zeitungs- und Zeitschriftenläden, Baumärkte, Gartencenter und Zoofachmärkte sowie Großhandelsmärkte. Ende April 2020 wurden die Einschränkungen gelockert. Seit Beginn der KW 17/2020 – in Bayern seit Beginn der KW 18/2020 – dürfen Einzelhandelsgeschäfte mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 qm wieder öffnen. Für den Einkauf in Läden und auf Märkten gilt seit dem 27. April eine bundesweite Atemschutzmaskenpflicht.

Auf unserer Themenseite tragen wir Informationen und Statistiken über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen auf die Handelsbranche zusammen, von der Absatz- und Umsatzentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel bis zur Stimmung im Online-Handel und der Situation des stationären Modeeinzelhandels über die Entwicklung der Passantenfrequenz in den deutschen Innenstädten.

Diese Informationsseite wird in den kommenden Tagen und Wochen kontinuierlich ausgebaut.

Volkswirtschaftliche Folgen

Entwicklung der deutschen Wirtschaftsleistung unter Berücksichtung der Folgen der Corona-Pandemie (Szenarien des Sachverständigenrats 2020)  
Jahresdurchschnittliche Veränderung des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) (Gemeinschaftsprognose 04/2020)  
Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts infolge der Corona-Pandemie nach Quartalen (Gemeinschaftsprognose 04/2020)  
Quartalsdaten zur Entwicklung der Verwendungskomponenten des realen Bruttoinlandsprodukts (Gemeinschaftsprognose 04/2020)  
Monatliche Arbeitslosenzahlen in Deutschland (2019-2020)  
Arbeitslosenquote in Deutschland - Monatliche Statistik (2019-2020)  

Verbraucherstimmung

GfK-Konsumklima-Indikator für Deutschland (2019-2020)  
GfK-Konsumklima: Entwicklung des Indikators Anschaffungsneigung (2019-2020)  
GfK-Konsumklima: Entwicklung des Indikators Einkommenserwartung (2019-2020)  
GfK-Konsumklima: Entwicklung des Indikators Konjunkturerwartung (2019-2020)  
HDE-Konsumbarometer für Deutschland (2018-2020) Neu

Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel

Monatliche Umsatzveränderung zum Vormonat im Einzelhandel in Deutschland (07/2019-07/2020)  
Umsatzveränderung zum Vorjahreszeitraum im Einzelhandel in Deutschland nach Wirtschaftszweigen (07/2020)  
Monatliche Umsatzveränderung zum Vorjahresmonat im Einzelhandel in Deutschland (07/2019-07/2020) Aktualisiert

Umsatzentwicklung der Lebensmittelgeschäfte

Umsatzentwicklung der Betriebsformen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel (April 2020)  
Umsatzentwicklung der Betriebsformen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel (Januar-April 2020 kumuliert)  

Umsatzentwicklung ausgewählter Warengruppen

Entwicklung der Ausgaben für FMCG-Produkte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach Sortimenten (April 2020)  
Entwicklung der Ausgaben für FMCG-Produkte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach Sortimenten (Januar-April 2020)  
Umsatzveränderung ausgewählter Warengruppen zu Beginn der Corona-Krise (KW9/2020-KW11/2020)  
Umsatzentwicklung von FMCG-Produkten in den Hortungskategorien im LEH zu Beginn der Corona-Krise (KW9/2020-KW11/2020)  
Umsatzentwicklung üblich außer Haus umsatzstarker FMCG-Produkte zu Beginn der Corona-Krise (KW9/2020-KW11/2020)  
Umsatzentwicklung ausgewählter Kosmetik-Warengruppen zu Beginn der Corona-Krise (KW9/2020-KW11/2020)  

Absatzentwicklung ausgewählter Warengruppen

Absatzentwicklung ausgewählter Food- und Nearfood-Sortimente im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in der Coronavirus-Krise (2020)  
Absatz ausgewählter Güter des täglichen Bedarfs (Lebensmittel und Hygieneartikel) im deutschen Einzelhandel in der Corona-Krise (2020)  

Entwicklung der Verbraucherpreise für FMCG-Produkte im LEH

Preisentwicklung bei FMCG-Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (2018-2020)  

Umsatzentwicklung im stationären Modeeinzelhandel

Umsatzveränderung im Textileinzelhandel in Deutschland nach Kalenderwochen (2020)  
Monatliche Umsatzveränderung der stationären Textileinzelhändler in Deutschland (2018-2020)  

Stimmungslage im Online-Handel

Spürbare Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie im deutschen Online-Handel (2020)  
Konkrete Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf die Unternehmen im deutschen Online-Handel (2020)  
Erwartete zukünftige Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf die Unternehmen im deutschen Online-Handel (2020)  
Finanzielle Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf Unternehmen im deutschen Online-Handel (2020)  
Anpassung der Umsatzziele der Unternehmen im deutschen Online-Handel wegen der Coronavirus-Epidemie (2020)  
Geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmen im Online-Handel bei der Bewältigung der Coronavirus-Krise (2020)  
Maßnahmen der deutschen Online-Händler zur Abmilderung der Folgen der Coronavirus-Krise (2020)  
Mittlerer Krankenstand im Online-Handel während der Covid-19-Pandemie (KW13/2020-KW18/2020)  
Anteil der Online-Händler mit Lieferverzögerungen während der Covid-19-Pandemie (KW13/2020-KW18/2020)  
Anteil der Online-Händler mit Nachschub-Problemen während der Covid-19-Pandemie (KW13/2020-KW18/2020)  
Anteil des Warensortiments im E-Commerce mit Warennachschubproblemen während der Corona-Krise (KW18/2020)  
Entwicklung der Anzahl der Bestellungen im Online-Handel während der Corona-Krise (KW18/2020)  
Planabweichung im Umsatz der Unternehmen im Online-Handel aufgrund der Corona-Krise (KW18/2020)  

Umsatz im Online-Handel nach Warengruppen

Umsatz ausgewählter Warengruppen im Online-Handel (2. Quartal 2020 vs. 2. Quartal 2019)  
Prozentuale Umsatzentwicklung im Online-Handel nach Warengruppen (1. Quartal 2019-2020)  
Umsatz im Online-Handel nach Warengruppen (Januar-Februar 2020 vs. Januar-Februar 2019)  
Umsatzentwicklung im Online-Handel nach Warengruppen (Januar-Februar 2020 vs. Januar-Februar 2019)  
Umsatz im Online-Handel nach Warengruppen (März 2020 vs. März 2019)  
Umsatzentwicklung im Online-Handel nach Warengruppen (März 2020 vs. März 2019)  
Online-Umsatz mit Lebensmitteln in Deutschland nach Quartalen (2016-2020)  
Entwicklung der Online-Umsätze mit Lebensmitteln in Deutschland nach Quartalen (2017-2020)  

Entwicklung der Passantenfrequenz in den deutschen Innenstädten

Passantenfrequenz ausgewählter beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise (KW9/2020-KW37/2020) Neu
Veränderung der Passantenfrequenz beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise (KW09/2020-KW29/2020)  
Passantenfrequenz ausgewählter beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise (KW37/2020 vs. KW37/2019) Neu
Veränderung der Passantenfrequenz beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise (KW29/2020 vs. KW37/2019) Neu
Passantenfrequenz ausgewählter beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise (Wochenenden KW14/2020-KW37/2020) Neu
Veränderung der Passantenfrequenz beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands am Wochenende während der Corona-Krise (August-September 2020) Aktualisiert
Passantenfrequenz beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands während der Corona-Krise im Vorjahresvergleich (3. Juli-Wochenende 2020) Neu
Veränderung der Passantenfrequenz beliebter Einkaufsstraßen Deutschlands am Wochenende während der Corona-Krise (September 2020) Neu

Einzelhandelsmieten in der Corona-Krise

Stimmungsbild in Handel und Gastronomie: Umgesetzte Maßnahmen in Bezug auf Mietzahlungen in der Corona-Krise (2020)  
Stimmungsbild in Handel und Gastronomie: Initiative bei Verhandlungen über Mietanpassungen während der Corona-Krise (2020)  
Stimmungsbild in Handel und Gastronomie: Kooperationsbereitschaft der Vermieter aus Mietersicht während der Corona-Pandemie (2020)  

Kassenpräferenzen der Verbraucher im stationären Lebensmitteleinzelhandel

Wahrnehmung von Self-Service-Kassen durch Verbraucher im stationären Lebensmitteleinzelhandel (2020)  
Vorteile von Self-Service-Kassen aus Kundensicht (Altersgruppe 60+) im stationären Lebensmitteleinzelhandel (2020)  
Nachteile von Self-Service-Kassen aus Kundensicht (Altersgruppe 60+) im stationären Lebensmitteleinzelhandel (2020)  
Bereitschaft der Verbraucher zum kassenlosen Einkauf im stationären Lebensmitteleinzelhandel (2020)  
Gründe für die Bevorzugung einer herkömmlichen Kasse im stationären Lebensmitteleinzelhandel aus Kundensicht während der Corona-Krise (2020)  
Gründe für die Präferenz eines kassenlosen Checkouts im Lebensmitteleinzelhandel aus Kundensicht während der Corona-Pandemie (2020)  
Bevorzugtes Kassensystem im stationären Lebensmitteleinzelhandel aus Kundensicht (Altersgruppe 60+) vor der Corona-Pandemie (2020)  
Bevorzugtes Kassensystem im stationären Lebensmitteleinzelhandel aus Kundensicht (Altersgruppe 60+) während der Corona-Pandemie (2020)  

Auswirkungen der Corona-Krise auf den kooperierenden Mittelstand

Umsatzentwicklung der Verbundgruppen in Deutschland (1. Quartal 2020)  
Entwicklung der Investitionen der Verbundgruppen in Deutschland (1. Quartal 2020)  
Entwicklung der Mitarbeiterzahlen in den Verbundgruppenzentralen in Deutschland (1. Quartal 2020)  
Maßnahmen der Verbundgruppen im Zuge der Corona-Krise in Deutschland (1. Quartal 2020)  
Geplante Maßnahmen von den Verbundgruppen im Zuge der Corona-Krise in Deutschland (1. Quartal 2020)  
Erwarteter Umsatzausfall bei den Verbundgruppen im Zuge der Corona-Krise in Deutschland (2020)  

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Einzelhandel

Von der Umsetzung der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen besonders betroffene Abteilungen in Handelsunternehmen (April 2020)  
Corona-Krise: Maßnahmen der Handelsunternehmen zur Reglementierung des Zugangs zu den Geschäften (April 2020)  
Corona-Krise: Maßnahmen der Handelsunternehmen zur Erhöhung der Sicherheit beim Einkaufen im Geschäft (April 2020)  
Corona-Krise: Zusammenarbeit der Unternehmenszentralen im Handel mit den Filialen vor Ort (April 2020)  

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Handelslogistik

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beschaffungslogistik im Handel (April 2020)  
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Personalbestand in der Handelslogistik (April 2020)  
Maßnahmen im Bereich Logistikpersonal aufgrund der Corona-Pandemie (April 2020)  
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Intralogistik im Handel (April 2020)  
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Warendistribution im Handel (April 2020)  

Einfluss der Corona-Pandemie auf den Einsatz von Automatisierung/Robotik im Handel

Mögliche Einsatzgebiete von Automatisierung und Robotik im Handel infolge der Corona-Pandemie (Mai/Juni 2020)  
Nutzung von Automatisierung/Robotik im Handel während/als Folge der Corona-Pandemie (Mai/Juni 2020)  
Argumente gegen die Nutzung von Automatisierung/Robotik (A/R) im Handel (Mai/Juni 2020)  
Einfluss der Corona-Pandemie auf das Mindset der Unternehmen bzgl. Automatisierung/Robotik (Mai/Juni 2020)  
Meinungsbild im Handel: Roboter in Handelslagern und Menschen in sozialen Berufen (Mai/Juni 2020)  
Bedeutung von KI-Lösungen für den Einsatz von Automatisierung und Robotics im Handel (Mai/Juni 2020)  
Meinungsbild im Handel: Corona-Pandemie als einmaliges Ereignis? (Mai/Juni 2020)  

Kommunikation und PR in der Corona-Krise

Kommunikation in Zeiten von Corona: Existenz eines Krisenplans nach Beginn der Corona-Pandemie im Unternehmen (2020) Neu
Kommunikation in Zeiten von Corona: Mitglieder des Krisenstabs im Unternehmen (2020) Neu
Verantwortliche Abteilungen für die externe Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise (2020) Neu
Verantwortliche Abteilungen für die interne Kommunikation in Zeiten von Corona (2020) Neu
PR-Portfolio befragter Unternehmen zur Kommunikation mit Mitarbeitern auf der Fläche während der Corona-Krise (2020) Neu
Kommunikativer Umgang mit möglichen Ängsten in Zeiten von Corona (2020) Neu
Kommunikation in Zeiten von Corona: Existenz eines Krisenplans im Unternehmen vor Corona (2020) Neu

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Von der Umsetzung der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen besonders betroffene Abteilungen in Handelsunternehmen (April 2020)  
Planabweichung im Umsatz der Unternehmen im Online-Handel aufgrund der Corona-Krise (KW18/2020)  
Planabweichung im Umsatz der Unternehmen im Online-Handel aufgrund der Corona-Krise (KW15/2020)  
Planabweichung im Umsatz der Unternehmen im Online-Handel aufgrund der Corona-Krise (KW13/2020-18/2020)  
Planabweichung der Umsätze im Online-Handel mit Bekleidung während der Corona-Krise (KW13/2020-KW18/2020)  
Online-Anteil der Nonfood-Ausgaben der privaten Haushalte in Deutschland (2019-2020)  
Meinungsbild im Handel: Corona-Pandemie als einmaliges Ereignis? (Mai/Juni 2020)  
Maßnahmen im Bereich Logistikpersonal aufgrund der Corona-Pandemie (April 2020)  
Ladenöffnungsquote in zentralen Einkaufslagen der Innenstadt Kölns nach Lockerung der Corona-Maßnahmen (22. April 2020)  
Ladenöffnungsquote in zentralen Einkaufslagen der Innenstadt in Neuss nach Lockerung der Corona-Maßnahmen (22. April 2020)  

Seiten