Prozentuale Umsatzveränderung von FMCG-Produkten in den Hortungskategorien im deutschen Lebensmitteleinzelhandel* zu Beginn der Corona-Krise in den Kalenderwochen 9/2020 bis 11/2020 im Vergleich zur jeweiligen Vorjahreswoche

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Die Statistik zeigt die prozentuale Umsatzveränderung von FMCG-Produkten in den Hortungskategorien im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Drogeriemärkten) zu Beginn der Corona-Krise in den Kalenderwochen 9/2020 bis 11/2020 im Vergleich zur jeweiligen Vorjahreswoche. In den Hortungssortimenten Mehl, Reis und Teigwaren stiegen die Umsätze in der KW9/2020 stark an. Der Umsatz mit Mehl stieg um 137 Prozent im Vergleich zur Vorjahreswoche. In der zehnten Kalenderwoche schwächte sich die Umsatzsteigerung auf +74 Prozent gegenüber der Vorjahreswoche ab, um dann in der Kalenderwoche elf wieder stark anzusteigen (+174 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Es bildete sich ein V-förmiger Verlauf heraus. Dieser V-förmige Verlauf war in fast allen Hortungskategorien zu beobachten und erklärte sich aus der ersten ‚Panik‘ in der KW9; in der KW10 waren dann die Vorratsschränke in den privaten Haushalten voll, in der KW11 musste aber wieder aufgestockt werden.

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