Deutschsprachiger Einzelhandel

Hier finden Sie eine Auswahl allgemeiner Statistiken zum Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Einzelhandel in Deutschland

In Deutschland erwirtschaften 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit 410.000 Betrieben und mit drei Millionen Beschäftigten und 160.000 Auszubildenden knapp 474 Milliarden Euro Jahresumsatz. Der Einzelhandel stellt Deutschlands drittgrößten Wirtschaftszweig dar.

Der Anteil des Einzelhandels am gesamten Bruttoinlandsprodukt liegt 2016 bei 15,4 Prozent. Die Unternehmen im deutschen Einzelhandel im engeren Sinne ohne Kfz, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken erwirtschafteten im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz in Höhe von 482,2 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine nominale Umsatzsteigerung um +2,3 Prozent. Für 2016 prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Umsatzanstieg um 2,0 Prozent auf 491,9 Milliarden Euro. Der Online-Einzelhandelsumsatz soll 2017 erneut um 11 Prozent auf 48,8 Milliarden Euro spürbar steigen, der Online-Anteil würde somit knapp 10 Prozent erreichen.

Der Einzelhandel beschäftigt zum Ende 2016 insgesamt 3,0 Millionen Mitarbeiter, davon 1,05 Millionen in Vollzeit.

Die Gesamtverkaufsfläche im deutschen Einzelhandel lag im Jahr 2015 bei 123,7 Millionen Quadratmeter.

Der stationäre Einzelhandel wird im Jahr 2016 vom Lebensmitteleinzelhandel, der 55,9 Prozent des Top 1.000 Umsatzes erwirtschaftet, dominiert. Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche. Platz 1 belegen hier Edeka Supermärkte mit einem Umsatz von 27,1 Mrd. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10 (Umsatz 6,5 Mrd.).


Einzelhandel in Österreich

Der stationäre Einzelhandel in Österreich verzeichnete laut der KMU Forschung Austria im Jahr 2016 ein nominales Umsatzplus von +0,9 Prozent. Absolut sind die Umsätze im stationären Einzelhandel 2016 von rund 57,8 Milliarden Euro (2015) auf rund 58,3 Milliarden Euro (2016) netto gestiegen.

Im Online-Einzelhandel stiegen 2016 die Umsätze um nominal +4,0 Prozent. Absolut bedeutet dies ein Umsatzwachstum auf rund 3,4 Milliarden Euro brutto.

Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten im gesamten österreichischen Einzelhandel ist 2016 mit +0,5 % ähnlich hoch angestiegen wie 2015 (+0,4 %). In absoluten Zahlen bedeutet der Anstieg 2016 ein Plus von +1.600 MitarbeiterInnen im Einzelhandel. Der Einzelhandel zählte im Jahresdurchschnitt 2016 rund 329.100 unselbstständig Beschäftigen, knapp die Hälfte davon arbeitet Teilzeit.

Das Weihnachtsgeschäft im stationären Einzelhandel verzeichnete ein leichtes Umsatzplus von nominal 0,5 Prozent. Inklusive Internet-Einzelhandel erhöhten sich die Weihnachtsumsätze 2016 auf rund 1,63 Mrd. Euro (brutto).


Einzelhandel in der Schweiz

2015 wurden im Schweizer Einzelhandel 95,4 Milliarden Franken umgesetzt - 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Das entspricht einem Minus von 2,2 Milliarden Franken. Dies war der größte Umsatzrückgang seit 25 Jahren. Ausschlaggebend für das Umsatzminus waren die Frankenaufwertung zum Jahresauftakt 2015 und der Anstieg des Einkaufstourismus in die Nachbarländer sowie der starke Preisverfall vor allem im Nonfood-Handel.

Der Schweizer Einzelhandel beschäftigt in 53.562 Arbeitsstätten insgesamt 323.272 Mitarbeiter (241.272 vollzeitäquivalent). Der Frauenanteil liegt bei 68 Prozent. Darüber hinaus ist der Einzelhandel die zweitgrößte Ausbildungsbranche mit rund 30.000 Ausbildungsverhältnissen.

Einzelhandel in Deutschland

Umsatz im Einzelhandel in Deutschland (2000-2017)  
Nominale Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel (2000-2017)  
Einzelhandelsumsatz in Deutschland nach Warenbereichen (2011-2016)  
Umsatzanteil der Warenbereiche am gesamten Einzelhandelsumsatz (2011-2016)  
Marktanteile der Betriebsformen im deutschen Einzelhandel (2000-2015) Neu
Anteil des Einzelhandels am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland (2005-2016)  
Beschäftigte im Einzelhandel in Deutschland (2006-2016)  
Vollzeitbeschäftigte im Einzelhandel in Deutschland (2006-2016)  
Teilzeitbeschäftigte im Einzelhandel in Deutschland (2005-2015)  
Geringfügig Beschäftigte im Einzelhandel in Deutschland (2005-2015)  
Verkaufsfläche im Einzelhandel in Deutschland (2000-2015)  
Verkaufsfläche im Einzelhandel in Deutschland nach Ost und West (1980-2014)  
Umsatzentwicklung im Einzelhandel in Deutschland nach Wirtschaftszweigen (2016)  
Umsatz und Anzahl der Verkaufsstellen der Top-Vertriebslinien im stationären Einzelhandel in Deutschland (2015)  
Umsatzveränderung zum Vorjahreszeitraum im Einzelhandel in Deutschland nach Wirtschaftszweigen (12/2016)  
Monatliche Umsatzentwicklung im Einzelhandel im engeren Sinne (2015/2016) Neu
ifo Geschäftsklima - Einzelhandel (2016-2017) Neu
Top 10 der Stadt- und Landkreise nach Einzelhandelsumsatz (Ranking 2016)  
Footfall-Index: Entwicklung der Besucherzahlen im Einzelhandel nach Kalenderwochen (2017) Neu
Veränderung der Besucherfrequenz im Einzelhandel in Deutschland ggü. dem Vorjahresmonat (2016-2017) Neu
Veränderung der Besucherfrequenz im Einzelhandel in Deutschland ggü. dem Vormonat (2016-2017) Neu

Einzelhandel in Österreich

Umsatzentwicklung im Einzelhandel in Österreich nach Wirtschaftszweigen (2016)  
Umsatzentwicklung im Einzelhandel (arbeitstägig bereinigt) in Österreich nach Wirtschaftszweigen (11/2016)  
Umsatzentwicklung im Einzelhandel in Österreich nach Wirtschaftszweigen (12/2016)  
Umsatz im Einzelhandel in Österreich (2008-2015)  
Umsatz im Einzelhandel in Österreich nach Wirtschaftszweigen (2009-2014)  
Umsatz im österreichischen Einzelhandel nach Branchen (2010-2015)  
Zahl der Unternehmen im Einzelhandel in Österreich nach Branchen (2008-2014)  
Umsatz (brutto) im stationären Einzelhandel in Österreich (2014-2016)  
Umsatz (netto) im stationären Einzelhandel in Österreich (2010-2016)  
Umsatz im Online-Handel in Österreich (2006-2016)  
Umsatzanteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandelsumsatz in Österreich (2006-2016)  
Umsatzentwicklung im stationären Einzelhandel in Österreich nach Branchen (2016)  
Weihnachtsumsatz im stationären Einzelhandel in Österreich (2000-2016)  
Weihnachtsumsatz im stationären und Online-Einzelhandel in Österreich (2006-2016)  
Umsatzveränderung im Weihnachtsgeschäft in Österreich nach Einzelhandelsbranchen (2016 vs. 2015)  
Umsatzveränderung im Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel in Österreich (2006-2016)  
Umsatzentwicklung im stationären Einzelhandel in Österreich (2005-2016)  
Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel in Österreich (2005-2015)  
Entwicklung der Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel in Österreich (2005-2015)  
Anzahl der Verkaufsstellen im stationären Einzelhandel in Österreich (2005-2015)  
Filialisierungsgrad im stationären Einzelhandel in Österreich (2005-2015)  
Filialflächenanteil im stationären Einzelhandel in Österreich (2009-2015)  
Entwicklung der unselbstständig Beschäftigten im gesamten Einzelhandel in Österreich (2010-2016)  
Inflationsrate in Österreich - Entwicklung des Verbraucherpreisindex (2006-2016)  
Verkaufspreise im stationären Einzelhandel in Österreich (2006-2016)  

Einzelhandel in der Schweiz

Umsatz im Einzelhandel in der Schweiz (1991-2015)  
Umsatzveränderung im Einzelhandel in der Schweiz (1990-2015)  
Top 10 der größten Unternehmen im Einzelhandel in der Schweiz nach Umsatz (2015)  
Umsatz der Handelsunternehmen in der Schweiz nach Wirtschaftszweigen (2008-2014)  
Zahl der Unternehmen im Einzelhandel in der Schweiz nach Branchen (2008-2014)  
Umsatzentwicklung im Einzelhandel in der Schweiz nach Warengruppen (12/2016) Aktualisiert
Veränderung der Besucherfrequenz im Einzelhandel in der Schweiz ggü. dem Vorjahresmonat (2015-2016)  
Veränderung der Besucherfrequenz im Einzelhandel in der Schweiz ggü. dem Vormonat (2015-2016)  

Weitere Statistiken zu dieser Branche

Zukünftiger Bargeldanteil im stationären Einzelhandel unter 10 Prozent an allen Tranksationen (2016)  
Zukünftige Entwicklung der Marketing-Budgets und -Ausgaben im Handel (Stand: 2011)  
Zukünftige Bedeutung von Socia Media für die PR im Handel (2011)  
Zukünftige Bedeutung von Socia Media bei der PR-Arbeit im Handel (2011)  
Zukünftige Bedeutung von Bargeld im stationären Einzelhandel (2021)  
Zukünftige Ausgaben für die PR in Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum in den nächsten 2 Jahren (2016)  
Zukünftig installierte Funktionalitäten der im Handel eingesetzten Kassensysteme (2016)  
Zukünftig installierte Funktionalitäten der im Handel eingesetzten Kassensysteme (2014)  
Zukünftig installierte Funktionalitäten der im Handel eingesetzten Kassensysteme (2012)  
Zukünftig installierte Funktionalitäten der im Handel eingesetzten Kassensysteme (2010)  

Seiten

.
Anzeige

Werbung