Prozentuale Umsatzveränderung im Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat nach Wirtschaftszweigen

Download

Downloads


Aktuellen Chart als Grafik herunterladen

  • JPEG

Statistik exportieren

  • PDF
  • Excel

Lesehilfe

Die vorliegende Statistik zeigt die Umsatzveränderung im deutschen Einzelhandel im Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat nach Wirtschaftszweigen.

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes real (preisbereinigt) 2,1 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Nominal wurde 1,2 Prozent weniger umgesetzt als im Dezember 2017. Im Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember 2018 zusammen war der Umsatz real um 0,2 Prozent niedriger als im Vorjahr. Nominal stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 1,1 Prozent. Die Geschäfte waren sowohl im Dezember 2018 als auch im Dezember 2017 an 24 Verkaufstagen geöffnet.

Katalogisierung

Branche
Tags

Informationen zur Statistik