Tabs

Tab 1

IT-Investitionen im deutschsprachigen Handel


EHI befragt IT-Experten zu Trends im Handel 2017

Die Investitionen des Handels in neue Technologien steigen weiter an. Dabei wollen die Händler vor allem die Digitalisierung der Stores voranbringen. Omnichannel-Projekte stehen weit oben auf der Prioritätenliste. In engem Zusammenhang damit stehen die Erneuerung bzw. Optimierung bestehender Warenwirtschaftssysteme und die Erneuerung der Kassenhard- und Software. Zudem gehören für die Verantwortlichen CRM und Analytics zu den wichtigen Projekten in der Handels-IT. Das geht aus der aktuellen Studie „IT-Trends im Handel 2017“ hervor, die das EHI zum Auftakt der EuroShop 2017 veröffentlicht hat.

Steigende IT-Budgets

Im Vergleich zu den Vorjahren sind die IT-Budgets der befragten Händler weiter gestiegen. So liegt das durchschnittliche IT-Budget in 2017 über alle Branchen hinweg bei 1,35 Prozent vom Nettoumsatz. 2015 lag der Wert noch bei 1,24 Prozent. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der befragten Unternehmen prognostiziert für die kommenden Jahre, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Nur 5 Prozent rechnen zukünftig mit sinkenden Budgets.

Digitalisierung des Stores

Für mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten IT-Verantwortlichen haben solche Projekte oberste Priorität, die in engem Zusammenhang mit der Umsetzung von Omnichannel-Strategien des Unternehmens stehen. Im Vordergrund steht dabei vor allem die Digitalisierung des Stores. Dementsprechend findet sich auch bei 57 Prozent der Händler die Optimierung bzw. Erneuerung der Warenwirtschaft und bei 46 Prozent der Kassenhard- und/oder Software weit oben auf der Investitionsagenda. Aktuell implementierte Lösungen, die oftmals eine durchgängige Omnichannel-Strategie nicht in erforderlichem Maße unterstützen würden, machen diese Investitionen erforderlich.

Persönliche Kundenansprache

Im Kontext der zunehmend personalisierten Kundenansprache, die von vielen Händlern angestrebt wird, und der besseren Analyse von Kundendaten, sind die geplanten Investitionen in schnellere CRM-Lösungen und Analytics stark gestiegen. So zählen 38 Prozent der Befragten (2015: 25 Prozent) Investitionen in CRM zu den wichtigsten IT-Projekten der nächsten zwei Jahre, bei Analytics liegt der Anteil sogar bei 41 Prozent.

Cloud-Dienste im Kommen

Vor dem Hintergrund gesteigerter Anforderungen in puncto Geschwindigkeit und Flexibilität der IT-Systeme und einer Minderung der Komplexität der Systemlandschaft gewinnt der Einsatz cloudbasierter Anwendungen im Handel zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Händler sehen einen Vorteil darin, nicht jede IT-Anwendung im eigenen Unternehmen zu betreuen, weiterzuentwickeln und zu hosten. So sind Cloud-Dienste für 16 Prozent der IT-Verantwortlichen schon heute von großer Bedeutung. Einen deutlichen Anstieg der Bedeutung von cloudbasierten Anwendungen im Einzelhandel sieht ein gutes Drittel (39 Prozent) der Befragten.

Datenbasis

Für die aktuelle Studie „IT-Trends im Handel 2017“ hat das EHI CIOs und IT-Leiter von insgesamt 92 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in persönlichen Interviews zu Projekten, Trends und Investitionsprioritäten befragt. Die interviewten Einzelhändler stehen für insgesamt etwa 338 Milliarden Euro Unternehmensumsatz. Die Teilnehmer der Untersuchung wurden dabei in Händler für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und Slow Moving Consumer Goods (SMCG) eingeteilt.

Top-Statistiken aus der EHI-Studie 'IT-Trends im Handel 2017'

Durchschnittliche IT-Budgets im Handel in Prozent vom Umsatz (2011-2017)  
Entwicklung der IT-Budgets im Handel (2011-2017)  
Technologische Trends im Handel (2017)  
Wichtige IT-Projekte im Handel (2017)  
Einsatz von Instore Navigation im Handel (2017)  
Einsatz von Electronic Shelf Labels (ESL) im Handel (2017)  
Einsatz von Beacons im Handel (2017)  
Einsatz von Mobile Payment im Handel (2017)  
Einsatz von Kunden-WLAN im Handel (2017)  
Einsatz von RFID im Handel (2017)  
Bedeutung von Cloud-Diensten im Einzelhandel (2017)  

Top-Statistiken aus der EHI-Studie 'IT-Trends im Handel 2015'

Technologische Trends im Handel (2015)  
IT-Security-Management im Handel (2015)  
IT-Budget FMCG-/SMCG-Handel (2015)  
Wichtige IT-Projekte im Handel (2015)  
Integrationsgrad von Omnichannel im Handel (2015)  
Einsatz von Tablets am POS im Handel (2015)  
Einsatz von Electronic Shelf Labels (ESL) im Handel (2015)  

Top-Statistiken aus der EHI-Studie 'IT-Trends im Handel 2013'

Zentralseitig geplante strategische IT-Projekte im Handel (2013)  
Einsatz von Technologien in den Filialen der Handelsunternehmen (Top 5 FMCG) (2013)  
Geplante strategische IT-Projekte in den Filialen der Handelsunternehmen (2013)  
Einsatz von Technologien in den Filialen der Handelsunternehmen (Top 5 SMCG) (2013)  
Nutzung von Self-Checkout in den Filialen der FMCG-Handelsunternehmen (2013)  
Warenwirtschaftssytem im Handel: Eigene Entwicklung vs. Standardsoftware (2013)  
IT-Budget im Handel (2013-2015)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zentralseitig geplante strategische IT-Projekte im Handel (2013)  
Zentralseitig geplante strategische IT-Projekte im Handel (2009-2011)  
Zahlung per Fingerprint in den Filialen der Handelsunternehmen (2011)  
Zahlung per Fingerprint im Handel (2009)  
Wichtige IT-Projekte im Handel (2017)  
Wichtige IT-Projekte im Handel (2015)  
Wichtige IT-Projekte im FMCG-Handel (2015)  
Warenwirtschaftssytem im SMCG-Handel: Eigene Entwicklung vs. Standardsoftware (2011)  
Warenwirtschaftssytem im Handel: Eigene Entwicklung vs. Standardsoftware (2015)  
Warenwirtschaftssytem im Handel: Eigene Entwicklung vs. Standardsoftware (2013)  

Seiten