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E-Commerce-Markt in Deutschland

Der deutsche Online-Handel befindet sich weiterhin auf konstantem Wachstumskurs. 2016 erwirtschafteten die Top-1.000-Online-Shops gut 11 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Das Umsatzwachstum zeigt sich aber hauptsächlich auf den Plätzen 1 bis 500 des Rankings, während die Umsatzentwicklung der Shops in der zweiten Hälfte zunehmend nach unten zeigt. „Die kleineren Shops gehören tendenziell zu den Verlierern einer sich nach vorne entwickelnden Branche“, kommentiert Christoph Langenberg, E-Commerce-Experte beim EHI. Die Konzentration des Marktes ist auf hohem Niveau und hat – wie bereits in den vergangenen Jahren – weiter zugenommen. So stehen die zehn größten Shops mittlerweile für 39,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Top-1.000-Online-Shops. Das ergab das Ranking der 1.000 größten Online-Shops E-Commerce-Markt Deutschland 2017* von EHI und Statista.

Starke erste Hälfte

39,6 Mrd. Euro haben die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland in 2016 erwirtschaftet, 4,1 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr. Den Löwenanteil des Gesamtumsatzes generierten mit 15,7 Mrd. Euro die zehn stärksten Anbieter. Die 90 Shops hinter den Top 10 kommen in Summe auf 11,8 Mrd. Euro. Die Shops der Plätze 101 bis 500 kommen gemeinsam noch auf 8,3 Mrd. Euro. Für die kleinen Shops wird es immer enger im hart umkämpften Markt um den Kunden. So erreichten die Plätze 501 bis 1.000 bereits im zweiten Jahr in Folge weniger Umsatz als im Vorjahr (4,0 Mrd. Euro) und generierten in 2016 gemeinsam nur noch 3,8 Mrd. Euro.

Mobil ist Pflicht

Bereits im letzten Jahr hat sich abgezeichnet, dass Mobile Shopping zum Pflichtprogramm im deutschen Online-Handel geworden ist. 2016 lag der Anteil der Händler, die ihre Online-Shops für mobile Endgeräte angepasst haben, bei über 80 Prozent. In diesem Jahr sind es bereits knapp 90 Prozent. Hinsichtlich der mobilen Erreichbarkeit ihres Shops setzt der Großteil (87,3 Prozent) wie schon im Vorjahr (78,7 Prozent) auf mobile Webseiten inkl. Shop. Aber auch der Anteil an Shops mit App hat deutlich zugenommen. 2016 lag der Anteil noch bei 28,0 Prozent. Mittlerweile verfügt jeder dritte (35,7 Prozent) Online-Shop über eine eigene App.

Insgesamt hat der Anteil der Anbieter, die ihren Kunden neben dem klassischen Desktop-Online-Shop mindestens einen zusätzlichen Touchpoint – wie stationäre Ladengeschäfte, Kataloge oder die mobile Version des Online-Shops – anbieten, leicht zugenommen. Aktuell haben 959 Shops des Rankings zusätzliche Touchpoints in ihrem Portfolio, 2016 waren es 925 Anbieter. Dabei dominiert das Modell mit einem weiteren Touchpoint. Hierauf setzen 448 Händler, im Vorjahr waren es noch 377.

Loyale Fans

Im Online-Handel ist Kundenloyalität besonders wichtig, denn die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. „Soziale Medien können durch direkte Ansprache helfen, Kunden zu loyalen Fans machen“, erläutert Christoph Langenberg. Dementsprechend sind nahezu alle Online-Shops in sozialen Medien vertreten. Mit 95,1 Prozent liegt Facebook vorne, gefolgt von Google+ mit 83,8 Prozent, YouTube mit 80,0 Prozent und Twitter mit 76,6 Prozent. Aber auch die beiden vergleichsweise neuen Plattformen Instagram und Pinterest weisen bereits jetzt eine hohe Verbreitung auf und kommen auf 64,0 bzw. 55,3 Prozent. Das Engagement der Unternehmen auf den jeweiligen Social Media-Plattformen ist allerdings sehr unterschiedlich ausgeprägt. So ist z. B. die Aktivität der Online-Shops auf Google+ verhältnismäßig gering: Die durchschnittliche Anzahl an Followern auf Facebook ist 15 mal so hoch wie die entsprechende Anzahl auf Google+.

*Anmerkungen und Methodik

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.

Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.

Definition E-Commerce-Umsatz: Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2016, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Top-Statistiken zum Thema E-Commerce in Deutschland

Umsatz der Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2008-2016)  
Umsatzanteil der größten Online-Shops in Deutschland (2009-2016)  
Umsatz im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren (1986-2017)  
Anteil der Online-Shops mit dem Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop (2010-2016)  
Umsatzanteil der größten Online-Shops am Onlineumsatz in Deutschland (2008-2016)  
E-Commerce-Umsatz in Deutschland nach Platzierung im Top-100-Ranking (2016)  
Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Online-Shops in Deutschland (2016-2017)  
Umsatzverteilung auf die Hauptproduktsegmente im E-Commerce-Markt in Deutschland (2016)  
Abdeckung der Produktsegmente durch die umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2016)  
Hauptproduktsegment der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2016)  
Anzahl der Produktsegmente der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2016)  
Rankingentwicklung der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland (2016) Aktualisiert
Verteilung der Newcomer im Ranking der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland (2016) Aktualisiert
Verteilung der Newcomer im Ranking der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland nach Hauptproduktsegment (2016) Aktualisiert

Rankings

Top 100 der Online-Shops in Deutschland nach Umsatz (2016)  
Top 10 der Online-Shops in Deutschland nach Umsatz (2016)  
Top 20 der größten Online-Generalisten in Deutschland nach Umsatz (2016)  
Top 10 der größten Online-Shops für Bekleidung in Deutschland (2016) Aktualisiert
Top 5 der größten Online-Shops für Schuhe in Deutschland nach Umsatz (2016) Aktualisiert
Top 10 der größten Online-Shops für Bau- und Heimwerker- sowie Gartenbedarf in Deutschland nach Umsatz (2016) Aktualisiert
Top 10 der größten Online-Shops für Lebensmittel in Deutschland (2016) Aktualisiert
Top 10 der größten Online-Shops für Möbel und Haushaltswaren in Deutschland nach Umsatz (2016) Aktualisiert
Top 5 der größten Online-Shops für Spielwaren und Babybedarf in Deutschland nach Umsatz (2016)  
Top 5 der größten Online-Shops für Outdoor- und Sportbedarf in Deutschland nach Umsatz (2016) Aktualisiert
Österreich und Schweiz

E-Commerce


E-Commerce in den Alpenländern

In Österreich und der Schweiz lässt sich diese Umgestaltung der Branchenverteilung unter den Top 100 Onlineshops aktuell noch nicht beobachten. In puncto Umsatzsteigerung hingegen zeichnet sich bei unseren Nachbarn allerdings ein ähnlicher Trend wie im deutschen E-Commerce-Markt ab. In Österreich stiegen die Onlineumsätze im Vergleich zum Vorjahr sogar um 14,3 Prozent. Auch hier hat mit Amazon.at (477,1 Mio. Euro) ein Amazon-Shop die Nase vorn, gefolgt von Universal.at (112,4 Mio. Euro) und Zalando.at. (95 Mio. Euro). In der Schweiz liegt der Umsatzanstieg bei den 100 führenden Onlineshops mit 9,9 Prozent nur geringfügig unter dem Wachstum in Deutschland und Österreich. Spitzenreiter ist hier Digitec.ch mit 424,2 Mio. Euro Umsatz. Darauf folgen Amazon.de mit 288,5 Mio. Euro und Nespresso.com/ch mit einem E-Commerce-Umsatz von 287,9 Mio. Euro.

Top-Statistiken zum Thema E-Commerce in Österreich

Umsatzanteil der größten Online-Shops in Österreich (2013-2016) Aktualisiert
Top 30 der Online-Shops in Österreich nach Umsatz (2015)  
Abdeckung der Produktsegmente durch die umsatzstärksten Online-Shops in Österreich (2015)  
Angebotene Zahlungsmöglichkeiten der größten Online-Shops in Österreich (2014-2016)  
Anteil der Top 250 umsatzstärksten Online-Shops in Österreich nach Rechtsform (2016)  
Genutzte Shopsysteme unter den Top-250-Online-Shops in Österreich (2015-2017)  
Gesamtumsatz der größten Online-Shops in Österreich (2013-2016)  
Nutzung sozialer Netzwerke durch Online-Shops in Österreich (2011-2017)  
Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Online-Shops in Österreich (2014-2017) Aktualisiert

Top-Statistiken zum Thema E-Commerce in der Schweiz

Umsatzanteil der größten Online-Shops in der Schweiz (2010-2016)  
Top 30 der Online-Shops in der Schweiz nach Umsatz (2015)  
Abdeckung der Produktsegmente durch die umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz (2015)  
Angebotene Versandarten der Top-250-Online-Shops in der Schweiz (2014-2017)  
Angebotene Zahlungsmöglichkeiten der Top-250-Online-Shops in der Schweiz (2014-2016)  
Anteil der Top 250 umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz nach Rechtsform (2016)  
Genutzte Shopsysteme unter den Top-250-Online-Shops in der Schweiz (2015-2017)  
Nutzung der sozialen Netzwerke durch Online-Shops in der Schweiz (2011-2017)  
Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Online-Shops in der Schweiz (2014-2017) Aktualisiert

Weitere Statistiken zu dieser Branche

Zuständigkeit für Lösung von Lieferproblemen bei Online-Bestellungen aus Verbrauchersicht (2017)  
Zuständigkeit für Lösung von Lieferproblemen bei Online-Bestellungen aus Verbrauchersicht (2016)  
Zufriedenheit der Verbraucher mit Lösung von Lieferproblemen bei Online-Bestellungen (2017)  
Zufriedenheit der Verbraucher mit Lösung von Lieferproblemen bei Online-Bestellungen (2016)  
Zeitlicher Aufwand für Wartung und Pflege eines Online-Shops (2011)  
Zahlungsmöglichkeiten der Lebensmittel-Online-Shops in Deutschland nach Händlerkategorien (2015)  
Zahlungsfrist für Kunden bei Online-Händlern (2010)  
Zahlung nach Art der Kreditkarte bei Online-Händlern (2010)  
YouGov BrandIndex E-Commerce: Top 5 der Lieblingsmarken (2013)  
Wichtigste Unterwegsanwendungen mit mobilen Endgeräten (2014)  

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