Nettoumsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland 2000 bis 2021 mit Prognose für 2022 (in Milliarden Euro)

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Die Statistik zeigt den Umsatz (netto) im B2C-E-Commerce in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2021 mit Prognose für 2022 (in Milliarden Euro, Stand: Februar 2022). Der Online-Handel spielt in Deutschland eine immer größere Rolle. Der Umsatz im B2C-E-Commerce mit physischen Gütern und digitalen Gütern (Software, Video, Musik, Games und Bücher) ohne Dienstleistungen (Reisen, Tickets etc.), ohne Streaming und Online-Mietservices und ohne Retouren stieg im Jahr 2021 um 19,2 Prozent auf 86,7 Milliarden Euro. Insgesamt sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) den E-Commerce als einen der Profiteure in der Corona-Krise.

Für das laufende Jahr 2022 prognostiziert der HDE weiterhin ein dynamisches Wachstum des Online-Handels. In seiner Prognose von Anfang Februar 2022 ging der Handelsverband von einem Wachstum von 13,5 Prozent auf 98,4 Milliarden Euro aus. Infolge des russischen Kriegs in der Ukraine und der schlechten Konsumstimmung der Verbraucher:innen sank der HDE Anfang Mai 2022 seine Umsatzschätzung auf plus 12,4 Prozent und damit um eine Milliarde Euro auf 97,4 Milliarden Euro

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