Nettoumsatz im Einzelhandel im engeren Sinne in Deutschland von 2000 bis 2017 mit Prognose für 2018 (in Milliarden Euro)

Download

Downloads


Aktuellen Chart als Grafik herunterladen

  • JPEG

Statistik exportieren

  • PDF
  • Excel

Lesehilfe

Die Statistik zeigt den Umsatz (netto) im Einzelhandel im engeren Sinne in Deutschland von 2000 bis 2017 mit einer Prognose für 2018 (in Milliarden Euro). Im Jahr 2017 steigerte der Einzelhandel im engeren Sinne, d. h. ohne Kraftfahrzeuge, Apotheken, Tankstellen und Brennstoffe, seine Umsätze nominal um 4,2 Prozent. Der Einzelhandel konnte seinen Umsatz damit nominal zum achten Mal steigern. Der Einzelhandelsumsatz ohne Kfz, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken in Deutschland belief sich 2017 auf 513,3 Milliarden Euro. Angesichts der weiterhin positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet der Verband für 2018 mit einem größeren Umsatzwachstum im Einzelhandel, als bisher angenommen. Der Einzelhandelsumsatz 2018 wird nach neuen Schätzungen 525 Milliarden Euro betragen.

Katalogisierung

Branche
Tags

Informationen zur Statistik