Nettoumsatz im Einzelhandel im engeren Sinne in Deutschland von 2000 bis 2018 mit Prognose für 2019 (in Milliarden Euro)

Download

Downloads


Aktuellen Chart als Grafik herunterladen

  • JPEG

Statistik exportieren

  • PDF
  • Excel

Lesehilfe

Die Statistik zeigt den Umsatz (netto) im Einzelhandel im engeren Sinne in Deutschland von 2000 bis 2018 mit einer Prognose für 2019 (in Milliarden Euro). Im Jahr 2018 steigerte der Einzelhandel im engeren Sinne, d. h. ohne Kraftfahrzeuge, Apotheken, Tankstellen und Brennstoffe, seine Umsätze nominal um 2,5 Prozent. Der Einzelhandelsumsatz ohne Kfz, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken in Deutschland belief sich 2018 auf 526,8 Milliarden Euro. Angesichts der guten Verbraucherstimmung im laufenden Jahr hebt der HDE seine Umsatzprognose für 2019 an. Bisher hatte der Handelsverband im Vorjahresvergleich ein Plus von zwei Prozent vorhergesagt. Da aber die allgemeine Konjunktureintrübung bisher keine Auswirkungen auf die Verbraucherstimmung zeigt, geht der HDE nun von einem Plus von 3,2 Prozent aus. Der Umsatz steigt demnach auf 543,7 Milliarden Euro.

Katalogisierung

Branche
Tags

Informationen zur Statistik