Umsatzanteile der Zahlungsarten im E-Commerce (2021)

Umsatzanteile der Zahlungsarten im E-Commerce (2021)

Erklärtext

28,3 Prozent der Online-Käufe wurden 2021 per Rechnung bezahlt, so das Ergebnis der EHI-Studie „Online-Payment 2022. Das sind 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Damit bleibt der Rechnungskauf zwar weiterhin die umsatzstärkste Zahlungsart, allerdings dicht gefolgt von der aufstrebenden Wallet Paypal.

28,2 Prozent der Onlinezahlungen wurden über Paypal abgewickelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 3,3 Prozentpunkten. Auf Platz drei der umsatzstärksten Zahlungsarten im E-Commerce lag 2021 das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (17,4 Prozent) und auf Platz vier die Kreditkarte (11,4 Prozent).

Datenbasis:

Die Studie „Online-Payment 2022“ wurde zwischen Februar und April 2022 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 118 Onlinehandelsunternehmen (Pureplayer und Omnichannel-Händler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 45,2 Mrd. Euro in 2021.

In diesem Jahr wurde der E-Commerce Umsatz 2021 für die Berechnung der Umsatzanteile der Zahlungsarten auf 100 Mrd. Euro geschätzt. Datengrundlage für die Markthochrechnung waren Umsatzangaben von Händlern aus dem EHI-Panel der Online-Payment Studie 2022 und aus der EHI-Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ sowie Daten der Branchen-Verbände bevh und HDE. Der geschätzte E-Commerce Umsatz für 2021 basiert auf Onlineshops, die physische Güter vertreiben (keine digitalen Güter oder Dienstleistungen), ist Retouren bereinigt, exkl. Umsatzsteuer und Marktplatzumsätze oder sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens.