E-Commerce und Versandhandel


Deutschland

Finden Sie auf dieser Seite eine Auswahl der relevanten Statistiken und Marktdaten zu E-Commerce und Versandhandel im deutschsprachigen B2C-Handel. Detaillierte Statistiken finden Sie in den jeweiligen Branchen 'E-Commerce' sowie 'Versandhandel'.

Die deutschen Konsumenten kauften im Jahr 2015 Waren und digitale Dienstleistungen im Wert von insgesamt 65,34 Milliarden Euro im Online- und Versandhandel, den Großteil davon via Internet.

Der Umsatz mit Waren betrug im Online- und klassischen Versandhandel im vergangenen Jahr 52,37 Milliarden Euro brutto. Davon entfielen 46,9 Milliarden Euro auf den E-Commerce, der somit einen Anteil von fast 90 Prozent am Gesamtumsatz der Branche des Interaktiven Handels ausmacht. Damit wuchs der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2015 um 12 Prozent – und liegt wieder deutlich über dem Wachstum des gesamten Einzelhandels von 3,1 Prozent. Für digitale Güter und Dienstleistungen gaben die Konsumenten 12,97 Milliarden Euro (inkl. Mehrwertsteuer aus.

Die beliebtesten Warengruppen beim Einkauf im Online- und Versandhandel 2015:

  • Bekleidung: 12,12 Mrd Euro Umsatz
  • Elektronikartikel/Telekommunikation: 7,95 Mrd. Euro Umsatz
  • Bücher/E-Books: 3,845 Mrd Euro Umsatz.

Für 2016 geht der bevh von einer erneuten Steigerung aus und prognostiziert für den gesamten interaktiven Handel ein Plus von 4 Prozent auf 54,5 Milliarden Euro und für den E-Commerce ein Wachstum von 12 Prozent auf 52,5 Milliarden Euro.

Größter Online-Shop in Deutschland ist www.amazon.de mit einem Umsatz 2015 in Höhe von umgerechnet 10,65 Milliarden Euro.


Österreich

Die Zahl der Distanzhandelskäufer in Österreich blieb im Zeitraum von Mai 2015 bis April 2016 auf rund 4,9 Millionen Menschen konstant, davon kauften 4 Millionen via Internet, 1,4 Millionen bestellten postalisch und 220.000 via Teleshopping. Aufgrund der gestiegenen Durchschnittsausgaben pro Käufer wuchsen die Gesamtausgaben im österreichischen Distanzhandel im Analystenzeitraum um 3 Prozent auf 7,3 Milliarden, dies zeigt die Studie der KMU Forschung Austria im Auftrag des Handelsverbands Österreich "Konsumverhalten im Distanzhandel 2016".

Umsatzstärkste Warengruppe im österreichischen Distanzhandel ist Bekleidung und Textilien.

Etwa 18 Prozent der Österreicher kauften im Analysezeitraum per Smartphone Waren ein. Die Gesamtausgaben beim Smartphone-Einkauf stiegen gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 420 Millionen Euro an, was 6 Prozent der Distanzhandelsausgaben entspricht. Am meisten wird das Smartphone für den Einkauf von Bekleidung und Textilien genutzt, auf Platz Zwei folgt Elektronik und an dritter Stelle stehen die Bücher.


Schweiz

In der Schweiz wächst der Versand- und Onlinehandel weiter stärker als der klassische Einzelhandel. Im Jahr 2015 wurden Waren für 7,2 Milliarden Franken von Privaten im traditionellen Versandhandel und in Onlineshops bestellt, dies entspricht einem Zuwachs um 7,5 Prozent zum Vorjahr. Mit 5,3 Milliarden CHF erfolgte der weitaus größte Teil der Käufe von Privatpersonen über Unternehmen in der Schweiz, 800 Millionen Franken wurden über Auktionsplattformen und Marktplätze wie ricardo oder ebay bestellt und rund 1,1 Milliarden Franken mit Onlineeinkäufen von SchweizerInnen im Ausland. Zusätzlich wurden schätzungsweise für rund 250 Millionen Franken Waren an Paketstationen im Ausland abgeholt, die online bestellt wurden.

Mit 1,65 Milliarden Franken ist die Heimelektronik das umsatzstärkste Sortiment, gefolgt von Kleidung und Schuhen mit 1,38 Milliarden Franken. Auffällig ist der starke Online- und Versandhandelsanteil im Bereich Food: 2015 wurde 1,8 Prozent des Gesamtumsatzes mit Lebensmitteln Wein und Kaffee online getätigt.

Die Bestellstruktur im Schweizer B2C-Online - und Versandhandel zeigt, dass der Anteil an Online- und mobilen Bestellungen weiter ansteigt und die traditionellen Wege wie Schriftlich/Fax oder auch Telefon (Voice) marginalisiert werden.

E-Commerce und Versandhandel in Deutschland: Top-Statistiken

Gesamtumsatz und Online-Umsatz mit Waren im deutschen interaktiven Handel (2006-2017) Neu
Online- und Versandhandel: Umsatzanteil am Einzelhandel (1986-2016) Neu
Gesamtausgaben der Kunden im Online-Handel (2008-2015)  
Online-Payment in Zukunft (2012-2014)  

Versand- und Onlinehandel in Deutschland: Struktur- und Konjunkturdaten

Anzahl der Unternehmen im deutschen interaktiven Handel (2009-2015)  
Anzahl der Beschäftigten im deutschen interaktiven Handel (2009-2015)  
Aktuelle Geschäftslage im interaktiven Handel (2012-2016)  
Künftige Geschäftslage im interaktiven Handel in Deutschland (2012-2016)  
Bewertung der aktuellen Umsatzentwicklung im interaktiven Handel (2012-2016)  
Bewertung der künftigen Umsatzentwicklung im interaktiven Handel (2012-2016)  
Geschäfts- und Konjunkturklima im interaktiven Handel - Konjunkturklimaindikator (2012-2016)  
Geschäfts- und Konjunkturklima im interaktiven Handel nach Branchen - Konjunkturklimaindikator (2012-2016)  
Positive Globalbewertung der aktuellen Geschäftslage im interaktiven Handel nach Branchen (2012-2016)  
Bewertung der aktuellen Personalsituation im interaktiven Handel (2012-2016)  
Bewertung der zukünftigen Personalsituation im interaktiven Handel (2012-2016)  
Bewertung der aktuellen Retourenquote im interaktiven Handel (2012-2016)  
Bewertung der künftigen Retourenquote im interaktiven Handel (2012-2016)  
Investitionsbereitschaft im interaktiven Handel nach Branchen (2012-2016)  
Nutzung von Socia Media im interaktiven Handel nach Branchen (2012-2016)  
Genutzte Socia Media-Kanäle im interaktiven Handel (2012-2016)  
Bedeutung der dynamischen Preisgestaltung im interaktiven Handel (2016)  
Gründe für die dynamische Preisgestaltung im interaktiven Handel (2016)  

Online- und Versandhandel versus klassischer Einzelhandel in Deutschland

Potentielle Käufer im Online- und Versandhandel bzw. im stationären Einzelhandel (2011-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel bzw. im stationären Einzelhandel (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Geschlecht (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach Geschlecht (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Altersgruppen (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach Altersgruppen (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Haushaltsgröße (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach Haushaltsgröße (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Haushaltsnettoeinkommen (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach Haushaltsnettoeinkommen (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach beruflichem Status (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach beruflichem Status (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Produktgruppen (2014-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im Online- und Versandhandel nach Produktgruppen (2014-2016)  

Versand- und Onlinehandel in Deutschland: Umsatz

Umsatz im Versand- und Online-Handel mit Waren in Deutschland (2009-2016) Neu
Umsatz im deutschen Versand- und Online-Handel (Quartalszahlen 2013-2016)  
Gesamtumsatz und Online-Umsatz mit Waren im deutschen interaktiven Handel (2006-2017) Neu
Entwicklung der Online-Umsätze im deutschen Versandhandel mit Waren (2005-2016) Neu
Gesamtausgaben der Kunden im Online-Handel (2008-2015)  
Umsatz im interaktiven Handel mit Waren - Differenzierung online und klassische Bestellwege (2007-2016) Neu
Umsatz einzelner Bestellwege im interaktiven Handel mit Waren in Deutschland (2014-2015) Aktualisiert
Online- und Versandhandel: Umsatzanteile einzelner Bestellwege (2011-2015)  
Umsatz der wichtigsten Bezahlverfahren im interaktiven Handel (2012-2015)  
Ranking der Versendergruppen im Online- und Versandhandel nach Umsatz (Quartalsergebnisse 2014-2016)  
Informationsquellen der Kunden vor dem Kauf im Versandhandel (2013-2015) Neu
Top 20 der Warengruppen im interaktiven Handel nach Umsatz (2015)  
Top 20 der umsatzstärksten Warengruppen im Online-Handel nach Umsatz (2015) Neu

B2C-E-Commerce in Deutschland: Bezahlverfahren

Online-Payment in Zukunft (2012-2014)  
Online-Payment: Sicherheit bei Zahlung per Kreditkarte im E-Commerce (2012-2014)  
Online-Payment: Vergünstigungen bei Zahlung im E-Commerce (2012-2014)  
Bedeutung und Händler-Kriterien für Online-Payment-Verfahren (2014)  

E-Commerce und Versandhandel in Österreich: Top-Statistiken

Anzahl der Kunden im Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Anteil der Distanzhandelskäufer an der Gesamtbevölkerung in Österreich (2010-2016)  
Ausgaben der Verbraucher im stationären und Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Anteil der Konsumausgaben im Distanzhandel in Österreich an den gesamten einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben (2010-2016)  
Ausgaben der Käufer im Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Durchschnittsausgaben pro Käufer im Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Umsatzstärkste Warengruppen im Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Anteil der Konsumausgaben im Distanzhandel in Österreich nach Warengruppen (2015-2016)  
Lieferdauer der Bestellungen im Distanzhandel in Österreich (2016)  
Besitz, Informationssuche und Einkauf mit Smartphone in Österreich (2012-2016)  
Ausgaben beim Einkauf mit Smartphone in Österreich (2013-2016)  
Anteil der Ausgaben beim Smartphone-Shopping an den Distanzhandelsausgaben in Österreich (2013-2016)  
Anteil der Verbraucher in Österreich, die im Distanzhandel mit dem Smartphone via Internet einkaufen (2012-2016)  
Anteil der Verbraucher in Österreich, die im Distanzhandel ihre Bestellung telefonisch aufgeben (2012-2016)  
Zufriedenheit der Distanzhandelskäufer in Österreich mit Liefergeschwindigkeit der Bestellungen (2016)  
Retouren im Distanzhandel in Österreich: Anteil der Käufer nach Bestellmöglichkeiten (2016)  

E-Commerce und Versandhandel in der Schweiz: Top-Statistiken

Umsatz im Online- und Versandhandel in der Schweiz (2008-2015)  
Umsatzveränderung im Online- und Versandhandel in der Schweiz (2011-2015)  
Umsatz im Online- und Versandhandel in der Schweiz nach Bereichen (2010-2015)  
Umsatzanteil des Online- und Versandhandels am Schweizer Einzelhandel (2012-2015)  
Umsatz im B2C-Online- und Versandhandel in der Schweiz nach Sortimenten (2010-2015)  
Internet- und Mobile-Anteil der Bestellungen im B2C-Online- und Versandhandel in der Schweiz (2006-2018)  

Weitere Statistiken zu dieser Branche

Zukünftige Erwartungen der Konsumenten im E-Commerce (2013)  
Zufriedenheit der Kunden mit der Lieferzeit im Versand- und Onlinehandel (2013) Aktualisiert
Zufriedenheit der Distanzhandelskäufer in Österreich mit Liefergeschwindigkeit der Bestellungen (2016)  
Zahl der Sendungen der Kurier-, Express- und Paketdienste in Deutschland (1999-2012)  
Vorgehen der Online-Händler mit Retouren in Deutschland (2012)  
Versandkosten bei den Online-Shops der Top-Textileinzelhändler in Deutschland (2015)  
Versandhäuser und Online-Shops in Deutschland (2013)  
Umsatzveränderung im Online- und Versandhandel in der Schweiz (2011-2015)  
Umsatzstärkste Warengruppen im Distanzhandel in Österreich (2010-2016)  
Umsatzstarke Warengruppen im Versand- und Online-Handel (2008)  

Seiten

.
Anzeige

Werbung