Aktuell schnellstmögliche Liefergeschwindigkeit ohne/gegen Aufpreis im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2023)

Aktuell schnellstmögliche Liefergeschwindigkeit ohne/gegen Aufpreis im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2023)

Erklärtext

Der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung und eine effiziente Abwicklung der Retouren sind Stellschrauben zur Kostenreduzierung von Online-Händlern. Die aktuelle EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ wirft einmal einen genaueren Blick auf die Logistik hinter den Online-Lieferungen und -Retouren im deutschsprachigen E-Commerce.

Für drei Viertel (75 Prozent) der in der Studie befragten Online-Händler sind schnelle Lieferzeiten von hoher Relevanz. Kund:innen sollen sich, während sie auf die Ware warten, nicht doch noch für ein anderes Produkt entscheiden. Die durchschnittliche Standardlieferung liegt bei 61 Prozent bei ein bis zwei Werktagen, 28 Prozent liefern innerhalb von drei bis fünf Werktagen und sieben Prozent benötigen 24 Stunden.

Für besonders schnelle Lieferzeiten nehmen die Händler teilweise einen Aufpreis. Als schnellstmögliche Lieferzeit gibt ein Unternehmen an, innerhalb von 10 Minuten zu liefern, sechs Prozent innerhalb von ein bis zwei Stunden und 30 Prozent innerhalb von 24 Stunden. 10 Prozent liefern noch am Tag der Bestellung. Fast die Hälfte (47 Prozent) können innerhalb von ein bis zwei Werktagen an die Kundschaft ausliefern. Bei sechs Prozent der Befragten handelt es sich bei der schnellstmöglichen Liefergeschwindigkeit um eine Versendung innerhalb von drei bis fünf Werktagen.

Die EHI-Studie ist für EHI-Mitglieder kostenfrei verfügbar.

Datenbasis:

81 im B2C-E-Commerce-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden im Sommer 2023 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland.