Umsatz des Online-Modehändlers About You in Europa (2019-2021)

Infografik: Umsatz des Online-Modehändlers About You in Europa

Erklärtext

Das Fashion-Start-up About You wächst seit seiner Gründung im Jahr 2014 rasant. Im Jahr 2018 ist das junge Unternehmen zum sogenannten Unicorn aufgestiegen – also mit einer Marktbewertung von mehr als eine Milliarde US-Dollar – und strebt nun mit seinem Debüt am 16. Juni 2021 an der Frankfurter Börse eine Marktkapitalisierung von knapp 4,0 Milliarden Euro an.

Der Online-Händler für Bekleidung, Schuhe und Accessoires wurde im Jahr 2014 als Tochtergesellschaft der Otto-Gruppe gegründet. Neben zahlreichen Fremdmarken verkauft About You auch Bekleidung unter Eigenmarken und bietet ein Sortiment aus mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. Mit seinem Angebot zielt der Online-Pure-Player auf Männer und Frauen der sogenannten Generationen Y und Z (zwischen 20 und 49 Jahren) ab und setzt gezielt auf Mobile Commerce und Influencer Marketing. Aktuell ist das E-Commerce-Unternehmen in 23 europäischen Märkten vertreten und zählt monatlich mehr als 30 Millionen aktive Nutzer. 

Trotz der durch die Corona-Krise bedingten schwierigen Marktsituation im Modehandel legte About You im abgeschlossenen Geschäftsjahr kräftig zu: Insgesamt wuchs der Gesamtumsatz um 57 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf insgesamt 1,17 Milliarden Euro. Damit konnte der Online-Fashionhändler erstmals die 1-Milliarde-Euro-Umsatzgrenze überschreiten (2019/2020: 743 Mio. Euro).

Besonders stark wuchs die Modeplattform in den im Pandemiejahr neu erschlossenen Märkten. Im Segment „Rest of Europe“ erhöhten sich die Nettoumsätze um 145 Prozent zum Vorjahr auf 464 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2019/2020 lagen sie noch bei 189 Millionen Euro. In der Kernregion DACH lag der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2020/2021 bei 660 Millionen Euro, das entspricht einem Umsatzwachstum von 29 Prozent zum Vorjahr (2019/2020: 510 Mio. Euro).

Im B2B-Segment „Technology, Media und Enabling (TME)“ erzielte About You ein Umsatzplus um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 84 Millionen Euro (2019/20: 52 Mio. Euro). Das Segment war nach Unternehmensangaben mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 12 Prozent (GJ 19/20: -34 Prozent) erstmals profitabel. Ein wesentlicher Treiber für das starke Wachstum und die Profitabilität war laut dem E-Commerce-Händler die unternehmenseigene Commerce Suite, mit der About You eine eigene Technologie-Plattform als White-Label-Produkt für Marken und Einzelhändler anbietet.

Insgesamt erschloss der Online-Fashion-Anbieter 13 neue Märkte im vergangenen Berichtsjahr: Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland und Irland.

About You gehört zu den umsatzstärksten Online-Modeanbietern in Deutschland: Im EHI-Ranking 2019 belegte der Online-Modehändler Platz 3 mit einem E-Commerce-Nettoumsatz in Deutschland in Höhe von 524,7 Millionen Euro hinter Zalando und Bonprix.

 

Mehr Informationen und Statistiken zum Textil- und Bekleidungseinzelhandel in Deutschland finden Sie in unserem Dossier