Der Textil- und Bekleidungseinzelhandel in Deutschland

Textilien und Bekleidung
  • Umsatzentwicklung im Textil- und Bekleidungseinzelhandel 
  • Konsumausgaben der privaten Haushalte für Mode
  • Konsumverhalten und Kundenerwartungen bei Mode
  • Top-Player der Branche
  • EHI-Forschungsergebnisse für den Textilhandel

Beschreibung

Der Textil- und Bekleidungseinzelhandel gehört zu den Hauptbranchen des Einzelhandels in Deutschland. Die Relevanz der Branche belegen die Zahlen des Statistischen Bundesamts. Insgesamt entfallen 4,0 Prozent der Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland auf Bekleidung und Schuhe bzw. 3,3 Prozent auf Bekleidung und 0,7 Prozent auf Schuhe. Im Durchschnitt gibt jedes Privathaushalt hierzulande 106 Euro pro Monat für Bekleidung und Schuhe aus.

Im Jahr 2020 litt der stationäre Modehandel stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aufgrund der behördlich angeordneten wochenlangen Schließung der nicht-systemrelevanten Ladengeschäfte fiel das Marktvolumen von Textilien und Bekleidung nach vorläufigen Berechnungen des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) um neun Prozent auf 61 Milliarden Euro.

Die Entwicklung der einzelnen Vertriebsformen und Sortimente verlief unterschiedlich. So sanken die Umsätze des stationären Bekleidungshandels im letzten Jahr um rund 25 Prozent auf knapp 24 Milliarden Euro. Sie umfassen die stationär und online erwirtschafteten Umsätze von Boutiquen, Modehäusern und (vertikal organisierte) Bekleidungsfilialisten. Weitere rund 6 Milliarden Euro Umsatz erzielte der Fachhandel mit Heim- und Haustextilien. Der Distanzhandel setzte im vergangenen Jahr mit textilen Sortimenten 17 Milliarden Euro um und damit rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr und steigerte seinen Marktanteil auf über 27 Prozent. Alle anderen Handelsbranchen (Warenhäuser, Lebensmitteldiscounter usw.), die Bekleidung und Textilien aber nicht als Schwerpunktsortiment verkaufen, kamen auf einen Marktanteil von 24 Prozent am Textil- und Bekleidungsmarkt. Sie erzielten nach ersten BTE-Schätzungen im Jahr 2020 rund 15 Milliarden Euro.

Zu den Top-Textilhändern in Deutschland gehören die Otto Group, Hennes & Mauritz (H&M), C&A, die Galeria Karstadt Kaufhof, Peek & Cloppenburg Düsseldorf, die Tengelmann-Tochter KiK, Aldi und die Schwarz-Gruppe. Den E-Commerce-Fashion-Markt wird von Zalando, Bonprix und dem Fashion-Techunternehmen About You dominiert.

Im beiliegenden Dossier finden Sie ausführliche Statistiken zu den Struktur- und Leistungskennzahlen des Textileinzelhandels in Deutschland, den wichtigsten Textil- und Bekleidungshändlern im heimischen Markt und aktuelle EHI-Forschungsergebnisse zur Branche.

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