Top 10 Lebensmittel-Discounter in Europa 2019

Erklärtext

Insgesamt haben die zehn umsatzstärksten Food-Discountmarktbetreiber in Europa im Jahr 2019 rund 176 Milliarden Euro umgesetzt. Dominiert wird das Ranking von deutschen Discountern, die auch die ersten fünf Plätze für sich beanspruchen konnten. 

Lidl führt mit Abstand das Ranking der größten Discountmarktbetreiber in Europa im Jahr 2019 an. Der Lebensmittel-Discounter erzielte 2019 mit rund 10.960 Filialen einen geschätzten Umsatz von 57,8 Milliarden Euro und ist damit Marktführer in Europa und Deutschland. Die Schwarz-Tochter ist aktuell in 29 Ländern präsent. Der größte Auslandsmarkt ist für das Unternehmen das Vereinigte Königreich. Dort setzte Lidl 2019 mit 826 Märkten rund 10,8 Milliarden Euro um. 

Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm hält in Deutschland, gemessen am Gesamtumsatz der Discounter, einen Marktanteil von 27,0 Prozent und ist somit hierzulande ebenfalls Marktführer. Insgesamt erwirtschaftete der Discounter im Jahr 2019 in Deutschland mit 3.194 Filialen einen geschätzten Bruttoumsatz von 22,5 Milliarden Euro. Insgesamt 39 verschiedene Regionalgesellschaften sorgen mit jeweils eigenen Verwaltungen und Logistikzentren für die Belieferung und Steuerung von je rund 80 Filialen.

Auf dem zweiten Platz der Europa-Rangliste folgt Aldi Süd mit einem Umsatz von 36,2 Milliarden Euro. Bereits im Jahr 1968 expandierte Aldi Süd ins Ausland, erstmals nach Österreich, wo die Gruppe die Ladenkette Hofer mit ca. 30 Filialen übernahm. In den folgenden Jahrzehnten expandiert der Discounter in elf weitere Länder. Die Unternehmensgruppe zählt inzwischen europaweit 3.970 Verkaufsstellen in Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Slowenien und Ungarn. Darüber hinaus ist Aldi Süd in Australien, den USA und seit 2019 auch in China aktiv. Im Jahr 2010 zog sich der Lebensmittel-Discounter nach zwei Jahren Geschäftstätigkeit aus Griechenland zurück.

Aldi Nord gehört zu den führenden Discountern auf dem deutschen und internationalen Markt. Im europäischen Ranking belegt die Unternehmensgruppe Platz 3. Insgesamt erwirtschaftete der Lebensmittel-Discounter mit 4.770 Verkaufsstellen in Europa einen Nettoumsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2019. Seit den siebziger Jahren expandiert die Unternehmensgruppe mit ihrem Discount-Konzept in Europa. Aldi Nord ist inzwischen in neun europäischen Ländern mit über 70 Regionalgesellschaften vertreten: Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal und Spanien. Das Unternehmen besitzt außerdem in den USA die Discounter-Kette Trader Joe's.