
About You ist ein Online-Händler für Mode und Lifestyle-Produkte mit Sitz in Hamburg. Das Fashion- und Technologie-Unternehmen wurde 2014 als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet und ist heute Teil des Konzern-Portfolios. Im Jahr 2018 stieg Heartland A/S, Beteiligungsholding des europäischen Bekleidungsunternehmens Bestseller A/S, als neuer Investor bei About You ein. Die Beteiligung erfolgte im Rahmen einer Kapitalerhöhung von rund 300 Millionen US-Dollar und auf Basis einer Unternehmensbewertung von About You in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar. Weitere Anteilseigner am Unternehmen sind neben der Otto Group und Heartland SevenVentures, German Media Pool, die drei Gründer und CEOs Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese sowie Benjamin Otto mit der GfH – Gesellschaft für Handelsbeteiligungen mbH.
Geschäftsfelder des Unternehmens sind wie folgt:
- D-A-CH-Region: Das Segment beinhaltet die About You-Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Rest Europas: Das Segment beinhaltet die About-You-Online-Shops in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Irland, Griechenland, Zypern, Portugal und Norwegen sowie weitere Länder und Regionen.
- TME (Tech, Media, Enabling): Das Segment TME umfasst im Kern drei Dienstleistungsgeschäfte: Commerce Engine (Tech), Marken- und Werbelösungen (Media) und 360° Services entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette des Unternehmens sowie sonstige umsatzgenerierende Dienstleistungen und Geschäftsfelder (Enabling).
Geschäftsverlauf GJ 2024/2025
Im Geschäftsjahr 2023/24 erreichte die About You Group den Break-even des bereinigten EBITDA auf Konzernebene. Im Geschäftsjahr 2024/2025 konnte die Group ihre Profitabilität mit einem bereinigten EBITDA von 28,1 Millionen Euro weiter steigern. Der Online-Modehändler erzielte einen Nettoumsatz von rund 2 Milliarden Euro, dies entspricht einem Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2023/24: 1,94 Milliarden Euro). Besonders stark wuchs die Modeplattform. Im Segment „Rest of Europe“ erhöhten sich die Nettoumsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,0 Prozent auf 935 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2023/2024 lagen sie noch bei 926 Millionen Euro. In der Kernregion DACH stieg der Nettoumsatz auf 990 Millionen Euro.
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalt nicht freigeschaltet
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
