
About You ist ein Online-Händler für Mode und Lifestyle-Produkte mit Sitz in Hamburg. Das Fashion- und Technologie-Unternehmen wurde 2014 als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet und ist heute Teil des Konzern-Portfolios. Im Jahr 2018 stieg Heartland A/S, Beteiligungsholding des europäischen Bekleidungsunternehmens Bestseller A/S, als neuer Investor bei About You ein. Die Beteiligung erfolgte im Rahmen einer Kapitalerhöhung von rund 300 Millionen US-Dollar und auf Basis einer Unternehmensbewertung von About You in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar. Weitere Anteilseigner am Unternehmen sind neben der Otto Group und Heartland SevenVentures, German Media Pool, die drei Gründer und CEOs Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese sowie Benjamin Otto mit der GfH – Gesellschaft für Handelsbeteiligungen mbH.
Geschäftsfelder des Unternehmens sind wie folgt:
- D-A-CH-Region: Das Segment beinhaltet die About You-Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Rest Europas: Das Segment beinhaltet die About-You-Online-Shops in Belgien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland und Irland.
- TME (Tech, Media, Enabling): Das Segment TME umfasst im Kern drei Dienstleistungsgeschäfte: Software as a Service bzw. SaaS (Tech), Brand and Advertising Solutions (Media) und 360° Services entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette des Unternehmens sowie sonstige umsatzgenerierende Dienstleistungen und Geschäftsfelder (Enabling).
Geschäftsverlauf GJ 2021/2022
Im Geschäftsjahr 2021/2022 konnte About You trotz des allgemeinen Abwärtstrends im europäischen Modemarkt infolge der Covid-19-Pandemie wachsen und zum zweiten Mal in Folge die 1-Milliarde-Euro-Umsatzmarke überschreiten. Der Online-Modehändler erzielte einen Nettoumsatz von 1,73 Milliarden Euro, dies entspricht einem Plus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020/21: 1,17 Milliarden Euro). Besonders stark wuchs die Modeplattform in den im Pandemiejahr neu erschlossenen Märkten. Im Segment „Rest of Europe“ erhöhten sich die Nettoumsätze im Vergleich zum Vorjahr um über 65 Prozent auf 768 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2020/2021 lagen sie noch bei 464 Millionen Euro. In der Kernregion DACH stieg der Nettoumsatz um 180 Millionen auf 840 Millionen Euro.
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalt nicht freigeschaltet
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren
