Verteilung der Umsätze der 1.000 umsatzstärksten Vertriebslinien des stationären Einzelhandels (2024)

Verteilung der Umsätze der 1.000 umsatzstärksten Vertriebslinien des stationären Einzelhandels (2024)

Erklärtext

Die EHI-Studie „Stationärer Einzelhandel Deutschland 2025“ analysiert die 1.000 umsatzstärksten Vertriebslinien des deutschen Einzelhandels und liefert fundierte Daten zur aktuellen Marktentwicklung.

Wie die Studie zeigt, steht der deutsche Einzelhandel vor grundlegenden Veränderungen. Während der Lebensmittelhandel mit über 63 Prozent des gesamten stationären Einzelhandelsumsatzes weiterhin dominiert, kämpft der Textilhandel mit strukturellen Herausforderungen und veränderten Konsumgewohnheiten. Die Branche „Mode und Accessoires“ erreicht mit ihren 19.074 Verkaufsstellen einen Umsatzanteil von 6,5 Prozent. Der Lebensmittelhandel betreibt 58.014 Geschäfte.