Quick-Commerce und der Einsatz von Micro-Hubs für die letzte Meile: Eignung der Sortimentsbereiche aus Händlersicht (2022)

Quick-Commerce und der Einsatz von Micro-Hubs für die letzte Meile: Eignung der Sortimentsbereiche aus Händlersicht (2022)

Erklärtext

Der neue Trend Quick Commerce, mit dem die Auslieferung von Online-Bestellungen innerhalb einer Stunde gemeint ist, wird immer häufiger angeboten. Die von Interroll beauftragten EHI-Erhebung „Quick Commerce: Micro-Hubs als Game Changer bei der letzten Meile?“ betrachtet die dahinterstehende Logistik und nimmt insbesondere moderne innerstädtische Hub-Konzepte in den Blick.

62 Prozent der in der Erhebung befragten Händler sind der Meinung, dass Lebensmittel für den Quick Commerce prädestiniert sind. Auch Gastronomieangebote (55 Prozent) sowie Healthcare- und Wellness-Produkte (52 Prozent) sind nach ihrer Einschätzung geeignet. Weniger eignen sich aus Händlersicht die Branchen DIY und Garten, Spielwaren und Babyartikel und Sport & Freizeit (je 24 Prozent).

Datenbasis:
Das EHI hat im Auftrag von Interroll zwischen Januar und Februar 2022 eine Online-Umfrage durchgeführt, an der insgesamt 74 Unternehmen teilgenommen haben, darunter 29 Vertreter:innen aus dem Handel. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde nach Handel und sonstigen Branchen differenziert.