Baumarkthandel legt 2019 deutlich zu

Baumarkthandel in Deutschland

Erklärtext

Die Unternehmen im deutschen Baumarkthandel konnten im Jahr 2019 so viel Umsatz erzielen wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Laut dem Branchenverband BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. erwirtschafteten die Bau- und Gartenfachmärkte im abgelaufenen Jahr einen Gesamtbruttoumsatz von 19,46 Milliarden Euro – ein Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2018. Auch der flächenbereinigte Umsatz konnte um 3,8 Prozent zulegen.

 

Obwohl Wetterbedingungen mit sich abwechselnden Regenphasen und auch Hitzewellen mit Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke die Baumarktbetreiber vor Herausforderungen stellten, war die Branche dieses Jahr besser als im Vorjahr gerüstet. „Die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland haben aus dem Extremwetter 2018 mit langen Hitzeperioden und den daraus resultierenden Warenengpässen gelernt und die richtigen Maßnahmen bei Ordertätigkeit und in der Bevorratung relevanter Sortimente umgesetzt und diese zielführend erweitert. Dies hat dazu geführt, dass wir bei den nicht ganz so extremen, aber durchaus ähnlichen Anforderungen im Jahr 2019 gut vorbereitet waren und den Kunden nicht nur jederzeit die benötigten Waren liefern, sondern auch mit kompetenter Beratung und Service zur Seite stehen konnten“, so Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstandes.

Bezogen auf die Sortimentsentwicklungen konnten vor allem grüne Saisonwaren und Gartenausstattung kräftig zulegen. Der Bereich „Gartenchemie, Erden und Saatgut“ erzielte zweistellige Umsatzsteigerungen (+10,2 Prozent). Aber auch klassische Segmente wie z.B. Bauchemie /Baumaterial (+6,9 Prozent) waren vermehrt gefragt.

Dank guter Rahmenbedingungen rechnet der BHB auch für das Jahr 2020 mit einem Umsatzplus zwischen 1,5 und 1,8 Prozent. Trotzdem seien die Auswirkungen des Corona-Virus auf Produktion, Sourcing und Logistik noch nicht vollends abzusehen und bergen Unsicherheiten für die Branche.

Weitere Informationen und Statistiken zur Entwicklung der Baumarktbranche in Deutschland finden Sie auf unserer Branchenseite.