Lebensmittelhandel

Nach Angaben des EHI Retail Institute lag der Umsatz im organisierten Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland im Jahr 2022 bei 195 Milliarden Euro, davon wurden allein 88,5 Milliarden Euro durch Discounter erzielt. Die Gesamtzahl der Lebensmittelgeschäfte in Deutschland geht weiter zurück. Im Jahr 2012 gab es hierzulande noch 38.866 Lebensmittelgeschäfte, zehn Jahre später waren nur noch 36.900. Obwohl Lebensmittelhändler durchaus mit Konzepten für kleine Geschäfte experimentieren, verliert die Kleinfläche insgesamt deutlich an Boden. Von 10.064 kleinen Lebensmittelgeschäften (bis 400 qm) in Deutschland im Jahr 2012 sind im letzten Jahr noch 8.050 geblieben. 

mehr laden
Top-Statistiken zum deutschen Lebensmitteleinzelhandel
Bedeutung des Lebensmitteleinzelhandels im engeren Sinne
Umsatz der Lebensmittelgeschäfte
Anzahl der Lebensmittelgeschäfte
Verkaufsfläche der Lebensmittelgeschäfte
Rankings
EHI-Betriebsvergleich
Sortimente
Einkaufsverhalten der Verbraucher im Lebensmittelhandel
Unternehmensporträts