Aufbereitungsquote von Retouren im E-Commerce, die keine A-Ware mehr sind – Anteil der im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2021“ befragten Online-Händler in der DACH-Region (in Prozent)

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Die Grafik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2021“ befragten Online-Händler in der DACH-Region auf die Frage, wie hoch die Aufbereitungsquote der Retouren ist, die keine A-Ware mehr sind. Angegeben wird der prozentuale Anteil der Befragten nach der Aufbereitungsquote der retournierten Waren. Dabei wird unterschieden, ob die Artikel so sehr in der Qualität beeinträchtigt sind, dass eine Aufbereitung nicht möglich bzw. zu aufwendig ist oder die Retourenbearbeitung/-aufbereitung zu kostspielig bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Für jeweils über 60 Prozent der Händler liegt der
Anteil der Retouren, die aus Gründen der Qualitätsbeeinträchtigung oder weil die Retourenaufbereitung zu kostspielig ist, nicht wiederaufbereitet werden, bei bis zu einem Drittel des Retourenaufkommens. 
Immerhin ist auf der anderen Seite der Anteil der Händler, für die mehr als zwei Drittel der Retouren
unter diese Rubriken fallen, mit jeweils gut 20 Prozent ebenfalls nicht unerheblich.

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