Die Nachfrage nach Bioprodukten ist in der Schweiz weiterhin ungebrochen. Der Schweizer Biomarkt wuchs 2018 um 9,9 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz mit Bioprodukten stieg auf 3,066 Milliarden Schweizer Franken. Der Pro-Kopf-Konsum von Bioprodukten nimmt auf 360 Franken zu.
Coop Schweiz und Migros erzielen drei Viertel des Bio-Umsatzes. Der Fachhandel etabliert sich klar auf dem dritten Platz.
Der Umsatz mit Biolebensmitteln erhöhte sich auf 2,3 Milliarden Schweizer Franken. Der Anteil der Biolebensmittel am gesamten Lebensmittelmarkt stieg erneut und erreichte nun 13,3 Prozent.
Die Frischprodukte bleiben das wichtigste Segment, mit einem Umsatz von 1,32 Milliarden Franken (Marktanteil 11,5 %) und einem Anteil am Bio-Gesamtwarenkorb von fast zwei Dritteln. An der Spitze liegen nach wie vor Eier mit einem Marktanteil von 27,6 Prozent, gefolgt von Frischbrot mit 25,3 Prozent und Gemüse, Salate und Kartoffeln (Marktanteil 21,8 Prozent).