Veränderung der Umsatzanteile der Zahlungsarten im E-Commerce (2023)

Veränderung der Umsatzanteile der Zahlungsarten im E-Commerce (2023)

Erklärtext

Beim Online-Shopping zahlt die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der Online-Bezahldienst auch im Jahr 2023 die Rangliste der beliebtesten Zahlungsarten an, so ein aktuelles Ergebnis  des Forschungsbereichs Zahlungssysteme des EHI Retail Institute, das im Rahmen des „EHI-Payment-Kongress 2024" präsentiert wurden.

27,7 Prozent der Online-Einkäufe wurden 2023 über Paypal abgewickelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von 1,9 Prozentpunkten (2022: 29,6 Prozent).An zweiter Stelle folgt wie im Vorjahr der Rechnungskauf, der seinen Umsatzanteil jedoch von 23,8 Prozent auf 26,7 Prozent steigern konnte. An dritter Stelle der umsatzstärksten Zahlungsarten im E-Commerce steht das Lastschriftverfahren/Bankeinzug mit 16,7 Prozent (Vorjahr: 20,9 Prozent) und an vierter Stelle die Kredit- bzw. internationale Debitkarte mit 11,4 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent). Zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres zählt der Ratenkauf, der seinen Umsatzanteil im Vergleich zum Vorjahr auf 3,9 Prozent fast verdoppeln konnte.

Datenbasis:

Die Studie „Online-Payment 2024“ wurde zwischen Februar und März 2024 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 148 Onlinehandelsunternehmen (Pureplayer und Omnichannel-Händler in Deutschland) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 43,8 Milliarden Euro im Jahr 2023.