Anteil der im Frühjahr 2025 befragten Verbraucher:innen mit häufiger bis sehr häufiger Nutzung von Lieferdiensten nach Nutzergruppen (in Prozent)

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Die Statistik stellt die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung zum Fokusthema „Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel“ dar, die das EHI Retail Institute im Frühjahr 2025 im Auftrag der KPMG durchgeführt hat. Die Statistik zeigt den Anteil der befragten Verbraucher:innen in Deutschland, die die angeführten Lieferdienste „häufig“ oder „sehr häufig“ nutzen, nach Nutzergruppen (in Prozent).

Jede:r fünfte Verbraucher:in in Deutschland greift beim Lebensmitteleinkauf auf Online-Angebote wie hauseigene Lieferdienste, spezialisierte Lieferdienste oder Kochbox-Anbieter zurück. Bei genauerer Betrachtung gibt es deutliche Unterschiede je nach Geschlecht, Alter und Wohnort. Männer nutzen digitale Versorgungswege durchgängig häufiger als Frauen, etwa bei hauseigenen Lieferdiensten mit 24,4 Prozent gegenüber 17,4 Prozent oder bei spezialisierten Lieferdiensten mit 22,0 Prozent gegenüber 17,0 Prozent.

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