
Erklärtext
Die Bearbeitungskosten für Retouren liegt bei den meisten Unternehmen im E-Commerce im mittleren einstelligen Bereich, so ein Ergebnis der aktuellen EHI-Studie „Versand-, Verpackungs- und Retourenmanagement im E-Commerce 2025“.
Über die Hälfte, der in der Studie befragten Unternehmen (53,3 Prozent) geben die Kosten pro retourniertem Artikel mit bis zu 10 Euro an. Weitere 13,9 Prozent kalkulieren mit bis zu 20 Euro. Bei vielen Händlern erschwert die fehlende Kostentransparenz gezielte Optimierungen. So können 27 Prozent ihre Bearbeitungskosten gar nicht konkret beziffern.
Datenbasis:
Die aktuelle Studie basiert auf einer Onlinebefragung von insgesamt 124 namhaften Onlinehändlern im Sommer 2025 in der DACH-Region. Der überwiegende Anteil der Befragten hat seinen Hauptsitz in Deutschland, von denen rund ein Viertel über eine Milliarde Euro Jahresumsatz generiert.
Die EHI-Studie „Versand- Verpackungs- und Retourenmanagement im E-Commerce 2025” ist für EHI-Mitglieder kostenfrei.




