Übersicht der Prozesse beim Warenhandling im Supermarkt (2022)

Übersicht der Prozesse beim Warenhandling im Supermarkt (2022)

Erklärtext

Rund 13 Prozent des Umsatzes wird im Supermarkt für Personal aufgewendet. In der EHI-Studie „Personalkosten im Handel“ im Auftrag des Unternehmens POS TUNING sind die Personalkosten nach Abteilungen und Aktivitäten transparent aufgeschlüsselt und lassen somit erkennen, welche die größten Kostentreiber sind und wo potenziell Kosten gesenkt werden können.

Mit 27,4 Prozent entfallen die meisten Wochenstunden auf die Bedienung, dahinter folgt mit 20,5 Prozent der Wochenstunden die Arbeit an der Kasse.

Das EHI untersucht in der Studie auch, wieviel Zeit für welche Tätigkeiten in den einzelnen Bereichen benötigt wird. Der Bereich Obst und Gemüse nimmt mit 82 Stunden pro Woche die meiste Zeit in Anspruch. Auch die Pluskühlung von Ware erfordert mit 67,2 Stunden Pflege pro Woche viel Zeit. Die geringste zeitliche Aufmerksamkeit beansprucht mit lediglich 11,6 Stunden das Sortiment Drogeriewaren. In jedem Bereich ist das Handling der Ware am zeitintensivsten.

Datenbasis:

An der Studie haben sich 15 Supermärkte aus dem MLF-Kreis (Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e.V.) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 2.185 qm und einem Bruttoumsatz von 14,8 Millionen Euro jährlich beteiligt.