Sport- und Freizeitartikelhandel

Im Jahr 2022 erwirtschafteten die steuerpflichtigen Unternehmen im deutschen Einzelhandel mit Sport-, Campingartikeln und mit Fahrrädern einen Gesamtumsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Die Unternehmen im Einzelhandel mit Sportartikeln meldeten einen Nettoumsatz von rund 6,4 Milliarden Euro, die Fahrradeinzelhändler gut 7,8 Milliarden Euro.

Die Unternehmen im Einzelhandel mit Sport- und Campingartikeln in Deutschland setzten im Jahr 2023 nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes real 2,4 Prozent bzw. nominal 4,9 Prozent mehr um als im Vorjahr. Der Einzelhandel mit Fahrrädern hingegen setzte real 0,5 Prozent mehr um. In jeweiligen Preisen stieg der Umsatz um 1,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022.

Für das Geschäftsjahr 2023 meldete der Zweirad-Industrieverband (ZIV) ein Umsatzminus von 4 Prozent auf 7,06 Milliarden Euro. Die Umsätze bleiben dabei insgesamt auf einem sehr hohen Niveau, denn die Branche erlebt seit Beginn der Coronapandemie einen regelrechten Boom. 2019 hatten die Umsätze mit Fahrrädern bei gerade einmal 4,0 Milliarden Euro gelegen. 

Die Gesamtstückzahl verkaufter Räder lag 2023 bei 4,0 Millionen. Das ist ein Rückgang um 600.000 Stück im Vergleich zu 2022. Dabei sanken die Verkaufszahlen von Fahrrädern deutlich stärker als die von E-Bikes. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 1,9 Millionen klassische Fahrräder verkauft, 500.000 weniger als 2022. Die Stückzahl verkaufter E-Bikes lag bei 2,1 Millionen (2022: 2,2 Millionen) die damit erstmals höher war als die Zahl der verkauften Fahrräder. Der durchschnittliche Verkaufswert für Fahrräder und E-Bikes zusammen lag im Jahr 2023 bei ca. 1.788,- Euro, dies entspricht einem Anstieg von rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Verdreifachung der durchschnittlichen Ausgaben pro Fahrrad innerhalb der letzten zehn Jahre. Der zunehmende Anteil der hochwertigen E-Bikes und Lastenräder an der Gesamtzahl der Rad-Verkäufe Räder ziehen die Durchschnittspreise kräftig nach oben.

Der gesamte Fahrradbestand (inkl. E-Bikes) in Deutschland ist nach Einschätzung des des ZIV auf 84,0 Millionen Stück angewachsen. Darin enthalten sind ca. 11,0 Millionen E-Bikes.

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