Absatzentwicklung von Fahrrädern und E-Bikes in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023 (Menge in Millionen Stück)

Lesehilfe

Die Statistik zeigt die Absatzentwicklung von Fahrrädern und E-Bikes in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023 (Menge in Millionen Stück). 

Das E-Bike ist der Motor der Fahrradbranche. Das geht aus den aktuellen Marktdaten des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) für das Jahr 2023 hervor. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 3,95 Millionen Fahrräder verkauft, nach 4,59 Millionen im Jahr 2022. Erstmals wurden in Deutschland mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft. Seit 2013 hat sich der Absatz der Elektrofahrräder hierzulande von 0,4 auf 2,1 Millionen Stück verfünffacht, während sich die Zahl der verkauften klassischen Fahrräder fast halbiert hat. Im vergangenen Jahr wurden 1,9 Millionen herkömmliche Fahrräder verkauft, im Jahr 2013 waren es noch 3,4 Millionen. Der Anteil der verkauften Fahrräder ohne Motor sank im vergangenen Jahr auf 47 Prozent. Der Anteil der Elektroräder lag im Jahr 2023 bei 53 Prozent. 

Die Umsätze der Fahrradbranche blieben im vergangenen Jahr auf hohem Niveau stabil. Der Wert der im Jahr 2023 in Deutschland verkauften Fahrräder und E-Bikes lag bei 7,06 Milliarden Euro. E-Bikes sind deutlich teurer als klassische Fahrräder, was den Umsatz stützt. Der Durchschnittspreis für ein klassisches Fahrrad lag bei 470 Euro. Bei E-Bikes stieg der Durchschnittspreis von 2.800 auf 2.950 Euro.

Insgesamt ist der Bestand an Fahrrädern und Elektrofahrrädern in Deutschland im Jahr 2023 weiter gewachsen – auf 84 Millionen (2022: 82,8 Millionen), mit einem Anteil von rund 11 Millionen Elektrofahrrädern.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    ZIV - Zahlen - Daten - Fakten zum Deutschen Fahrradmarkt 2023
  • Erhebung durch:
    Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)
  • Erhebungszeitraum:
    2013-2023
  • Region:
    Deutschland

Veröffentlichung

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Downloads