Zalando verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum

Zalando

Erklärtext

Der Berliner Online-Modehändler Zalando ist im Geschäftsjahr 2019 kräftig gewachsen. Insgesamt haben 31 Millionen Kunden im abgelaufenen Jahr bei Zalando Fashion- und Lifestyle-Artikel bestellt, dies entspricht einem Plus von 17,1 Prozent gegenüber 2018. Das Unternehmen registrierte im Betrachtungszeitraum 145 Millionen Bestellungen und mehr als 4 Milliarden Seitenaufrufe. Die gestiegene Gunst bei den deutschen Verbrauchern zeigt sich in den positiven finanziellen Zahlen. Zalando schließt das Geschäftsjahr 2019 mit deutlichen Zugewinnen beim Bruttowarenvolumen (+23,6 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro) und einem signifikanten Umsatzplus von 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,5 Milliarden Euro. Das bedeutet ein tausendfaches Umsatzwachstum innerhalb von zehn Jahren. 2008 gegründet, erwirtschaftete Zalando im Jahr 2009 noch einen Umsatz von 6 Millionen Euro. In den letzten zehn Jahren stieg das Startup-Unternehmen in die Top 3 der Online-Shops in Deutschland und zu den fünf größten E-Commerce-Anbietern Europas auf.