Umsatzentwicklung von dm-drogerie markt und Rossmann in Deutschland (2011-2021)

Umsatzentwicklung von dm-drogerie markt und Rossmann in Deutschland (2011-2021)

Erklärtext

dm-drogerie markt und Rossmann sind die beiden größten Drogeriefilialisten in Deutschland. Marktführer dm konnte im Geschäftsjahr 2020/21 seinen Umsatz nochmal um 5,9 Prozent steigern. Stärker wuchs mit 7,8 Prozent aber die Konkurrenz aus Burgwedel, die in den letzten Jahren den Rückstand zur Nummer 1 merklich verringern konnte, wie die vorliegende Infografik zeigt.

Zwischen den Jahren 2013 und 2017 lagen die Umsatzzugewinne von dm-drogerie markt stets über denen von Rossmann. Mit dem Jahr 2018 kehrten sich die Vorzeichen dann um – Seitdem ist die Wachstumsrate der Rossmann GmbH kontinuierlich um 1 bis 3 Prozentpunkte höher. Mit 9,0 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020/2021 lag der Umsatz von dm hierzulande dennoch 1,1 Milliarden Euro über dem Ergebnis von Rossmann (2021: 7,9 Milliarden Euro).

Die Wachstumsraten beider Unternehmen hatten ihren Höhepunkt in der Zeit um das Jahr 2012. Damals sicherten sich Rossmann und dm große Marktanteile vom Schlecker-Konzern, der sich aufgrund von Insolvenz aus dem deutschen Drogeriemarkthandel zurückziehen musste. Nach und nach pendelten sich die Umsatzzuwächse von Rossmann und dm in den Folgejahren wieder auf niedrigerem Niveau ein. Nach Zugewinnen von 16,8 Prozent im Jahr 2012 erreichte Rossmann im Jahr 2018 nur noch ein Wachstum von 4,1 Prozent. Das Umsatzwachstum von dm sank von seinem Höhepunkt von 14,3 Prozent im Jahr 2013 auf 3,2 Prozent im Jahr 2018.

Express-Abholung im dm-Markt

dm-drogerie markt setzte im vergangenen Jahr auf den Ausbau seines Omnichannel-Angebots, um den Wünschen der Kunden in Zeiten der Pandemie Rechnung zu tragen. Vor allem der Click and Collect Service mit der Möglichkeit der „Express-Abholung“ in der Filiale erwies sich nach Unternehmensangaben als Treiber des Omnichannel-Umsatzes. Im stationären Geschäft gelang es dem Drogeriewarenhändler, sein Filialnetz in Deutschland nochmal zu erweitern. Zum Stichtag 30. September 2021 zählte dm-drogerie markt bundesweit 2.069 Verkaufsstellen, 45 mehr als noch im Vorjahr (30. September 2020: 2.024 Verkaufsstellen).

Verdopplung der E-Commerce-Umsätze in zwei Jahren

Auch Rossmann, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiert, ist weiter auf Expansionskurs, online wie offline. Mit seinem Online-Shop rossmann.de konnte das familiengeführte Unternehmen in den letzten zwei Jahren seine E-Commerce-Umsätze beinah verdoppeln. Der App von Rossmann kommt bei dieser Entwicklung eine wichtige Rolle zu. Sie zählt mit 17 Mio. Installationen zu den beliebtesten Apps in Deutschland. Sein stationäres Filialnetz will Rossmann im Jahr 2022 in Deutschland um 70 neue Geschäfte erweitern und dafür viel Geld in die Hand nehmen. Der Konzern plant mit einem Investitionsvolumen von 230 Millionen Euro.

Zahlreiche Fakten zum deutschen Drogeriemarkthandel finden Sie auch in unserem Dossier.

Weiterführende Statistiken und Hintergründe zu den beiden marktführenden Drogeriefilialisten gibt es in den Unternehmensporträts von Rossmann und dm-drogerie markt.