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Deutschland

Stationär weiter stark


Studie: EHI erfasst die 1.000 größten stationären Vertriebslinien Deutschlands

Der stationäre Einzelhandel ist nach wie vor die tragende Säule des deutschen Einzelhandels, auch wenn Online- und Versandhandel zunehmend an Marktanteilen gewinnen, so die aktuelle EHI-Studie „Stationärer Einzelhandel Deutschland 2016“. Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten in 2015 einen Netto-Umsatz in Höhe von fast 300 Mrd. Euro und damit rund zwei Drittel des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland. Die größte Branche, der Lebensmitteleinzelhandel, ist für mehr als die Hälfte des Umsatzes der Top-1.000-Vertriebslinien verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert ‚Do-It-Yourself & Einrichten‘, gefolgt von der Branche ‚Mode & Accessoires‘.

Lebensmittel überwiegen

Dominiert wird der stationäre Einzelhandel weiterhin vom Lebensmitteleinzelhandel, der 55,9 Prozent des Top 1.000 Umsatzes erwirtschaftet. Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche. Platz 1 belegen hier Edeka Supermärkte mit einem Umsatz von 27,1 Mrd. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10 (Umsatz 6,5 Mrd.). Die Handelskonzerne Edeka und Rewe führen auch die meisten Vertriebslinien im stationären Einzelhandel. Inklusive Bäckereifilialisten und Getränkemärkten betreibt die Edeka-Gruppe 16 stationäre Vertriebslinien und liegt damit vor dem Wettbewerber Rewe (13 Vertriebslinien).

Die Situation auf dem DIY Markt hat sich mittlerweile entspannt. Nach der Insolvenz von Praktiker und Max Bahr 2013 und 2014 wurden die Karten neu verteilt. Die attraktiven Standorte haben direkt Nachmieter gefunden, die unattraktiven, die die Insolvenz mitverursacht haben, stehen bis heute leer. Insgesamt hat die Branche DIY & Einrichten 14,5 Prozent des Einzelhandelsumsatzes der Top 1.000 erwirtschaftet. Der Bereich Baumarkt ist dabei erkennbar konzentriert, hier erwirtschaften 17 Vertriebslinien über 35 Prozent des Branchenumsatzes. Der Umsatzanteil der Möbelhäuser in Höhe von 34,4 Prozent wird von 78 Vertriebslinien getragen. Top 1 der Branche ist Ikea mit 4,4 Mrd. Umsatz.

Die klassischen Modehändler werden immer mehr von großen vertikalen – international operierenden – Filialisten verdrängt. So ist nur Peek & Cloppenburg als einziger Vollsortimenter unter den Top 10 der Branche ‚Mode und Accessoires‘ zu finden. Insgesamt erwirtschaftete diese Branche fast 29 Mrd. Euro, das entspricht einem Umsatzanteil von 9,6 Prozent der Top 1.000. Das Vertriebslinien-Ranking dieser Branche wird mit 2,8 Mrd. Euro Umsatz von H&M angeführt.

Top-Statistiken zum stationären Einzelhandel

Umsatz und Anzahl der Verkaufsstellen der Top-Vertriebslinien im stationären Einzelhandel in Deutschland (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Segmente an Gesamtumsatz der Top 1.000 Vertriebslinien (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Anzahl der Verkaufsstellen der Top 1.000 Vertriebslinien nach Branchen (2015)  

Statistiken zu den Top 1.000 Betriebslinien in Deutschland

Umsatz und Anzahl der Verkaufsstellen der Top-Vertriebslinien im stationären Einzelhandel in Deutschland (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Anteil der Vertriebslinien mit Online-Shop nach Branchen (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Anzahl der Verkaufsstellen der Top 1.000 Vertriebslinien nach Branchen (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Segmente an Gesamtumsatz der Top 1.000 Vertriebslinien (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteile der 20 umsatzstärksten Branchen an Gesamtumsatz der Top 1.000 Vertriebslinien (2015)  
Anteil der stationären Vertriebslinien mit Onlineshop in Deutschland nach Branchen (2012-2015)  
Stationärer Einzelhandel: Verteilung der Hauptsitze der Top 1.000 Vertriebslinien nach Bundesländern (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Verbundgruppen-Händler unter den Top-Vertriebslinien (2013-2015)  
Stationärer Einzelhandel: Verteilung der Top 1.000 Vertriebslinien in Deutschland nach Rechtsformen (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Ursprungsländer der Top 1.000 Vertriebslinien in Deutschland (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Franchiseunternehmen unter den Top-Vertriebslinien nach Branchen (2013)  

Daten zum stationären Lebensmittel-Einzelhandel

Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Edeka-Vertriebslinien nach Branchen (2015)  
Stationärer Einzelhandel: Umsatzanteil der Rewe-Vertriebslinien nach Branchen (2015)  
Stationäre Aktivitäten der Online-Lebensmittel-Vollsortimenter in Deutschland (2016)  
Österreich

Stationärer Einzelhandel in Österreich


Der stationäre Einzelhandel in Österreich verzeichnete im Jahr 2016 ein nominales Umsatzplus von +0,9 Prozent, so Ergebnis der KMU Forschung Austria. Absolut sind die Umsätze im stationären Einzelhandel 2016 von rund 57,8 Milliarden Euro (2015) auf rund 58,3 Milliarden Euro (2016) netto gestiegen. Das Weihnachtsgeschäft im stationären Einzelhande konnte ein leichtes Umsatzwachstum von nominal 0,5 Prozent verzeichnen. 

Aktuelle Statistiken zum stationären Einzelhandel in Österreich

Filialflächenanteil im stationären Einzelhandel in Österreich (2007-2017)  
Filialisierungsgrad im stationären Einzelhandel in Österreich (2007-2017)  
Entwicklung der Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel in Österreich (2007-2017)  
Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel in Österreich (2007-2017)  
Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel in Österreich nach Standorten (2004/2014)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Top 10 der umsatzstärksten Vertriebslinien im deutschen stationären Einzelhandel in der Branche Sport und Freizeit (2015)  
Top 10 der umsatzstärksten Vertriebslinien im deutschen stationären Einzelhandel in der Branche Mode und Accessoires (2015)  
Top 10 der umsatzstärksten Vertriebslinien im deutschen stationären Einzelhandel in der Branche Körper und Gesundheit (2015)  
Top 10 der umsatzstärksten Vertriebslinien im deutschen stationären Einzelhandel in der Branche DIY und Einrichten (2015)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Haushaltsnettoeinkommen (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Haushaltsgröße (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Geschlecht (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach beruflichem Status (2013-2016)  
Einkaufspräferenzen der Verbraucher im stationären Einzelhandel nach Altersgruppen (2013-2016)