Stationärer Einzelhandel

Studie: EHI erfasst die 1.000 größten stationären Vertriebslinien Deutschlands

Die Top 1.000 Vertriebslinien im stationären Einzelhandel in Deutschland erwirtschaften im Jahr 2024 über 370 Milliarden Euro, das sind 64 Prozent des Umsatzes des gesamten deutschen stationären Einzelhandels, so die aktuelle EHI-Studie „Stationärer Einzelhandel Deutschland 2025“. Die größte Branche, der Lebensmitteleinzelhandel, ist für 63,3 Prozent des Umsatzes der Top-1.000-Vertriebslinien verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert mit deutlichem Abstand „Do-It-Yourself & Einrichten“ (12,3 Prozent), gefolgt von der Branche „Körper & Gesundheit“ (6,9 Prozent).

Rund 36 Prozent der betrachteten stationären Vertriebslinien bieten ihre Waren auch in einem Online-Shop an. Dieser niedrige Wert ist auf die Dominanz des Lebensmittelhandels zurückzuführen, der in diesem Bereich nicht besonders aktiv ist – nur 6,8 Prozent der Vertriebslinien im Lebensmittelhandel haben einen Online-Shop. Als Gründe hierfür können die hohe Supermarktdichte sowie die Skepsis der Verbraucher:innen bei der Bestellung von frischen oder gekühlten Lebensmitteln genannt werden. An der Spitze des Branchenvergleichs verfügen 78,9 Prozent der Vertriebslinien im Bereich „Technik“ über einen Online-Shop, gefolgt von 70,4 Prozent im Modehandel und 67,1 Prozent im Segment Hobby & Freizeit. 501 der Top-1.000 Vertriebslinien und damit gut die Hälfte sind in einer GmbH organisiert. Die meisten Vertriebslinien haben außerdem ihren Hauptsitz im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (276), gefolgt von Bayern (188) und Baden-Württemberg (123).

Die umsatzstärkste Vertriebslinie im deutschen stationären Einzelhandel sind die Supermärkte von Edeka. Diese erwirtschafteten 2024 mit insgesamt 5.908 Verkaufsstellen einen Nettoumsatz von 42,31 Milliarden Euro. Auf Platz 2 folgen die 3.237 Discountmärkte von Lidl mit einem Jahresumsatz 2024 von rund 30,4 Milliarden Euro. Die weiteren Plätze der Top 10 werden allesamt von Händlern aus dem Food- und Near-Food-Handel belegt. Erst auf den 11. Rang folgt mit Media Markt (Umsatz: 5,15 Milliarden Euro) der erste Nonfood-Händler.

Weitere Statistiken zum Thema finden Sie in der Übersicht sowie zum Nachlesen in der Studie.

mehr laden
Strukturanalyse der Top 1.000 im stationären Einzelhandel