Personalentwicklungsmaßnahmen im Fokus deutscher Handelsunternehmen (2022)

Personalentwicklungsmaßnahmen im Fokus deutscher Handelsunternehmen (2022)

Erklärtext

Das Thema Personalentwicklung steht bei den HR-Verantwortlichen der Branche weit oben auf der Agenda. Die aktuelle EHI-Studie „Personalentwicklung im Handel 2022“ zeigt unter anderem, welche Personalentwicklungsmaßnahem 2022 bei den Händlern besondere Priorität haben.

Unternehmen investieren in die Personalentwicklung, um alle Positionen mit adäquat qualifiziertem Personal besetzen zu können, Fluktuation zu vermeiden und für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wichtigste Ziele sind aus Sicht der HR-Profis vor allem die Sicherung des Fach- und Führungskräftebestandes sowie das Identifizieren und Fördern von Nachwuchskräften. Daher verwundert es nicht, dass für 64 Prozent der Fokus von Personalentwicklungsmaßnahmen im Jahr 2022 auf der Qualifikation von Führungskräften liegt. Am zweithäufigsten genannt wurde von 30 Prozent der Befragten die Organisationsentwicklung, gefolgt von Pflichtschulungen an dritter Stelle mit 27 Prozent.

Methodik

Die Studie erfolgte im Januar und Februar 2022 als Online-Befragung mit einem standardisierten Fragebogen. Befragt wurden die HR-Verantwortlichen von 33 Einzelhandelsunternehmen aus verschiedenen Branchen in Deutschland.