Top 5 der umsatzstärksten Online-Shops mit Hauptsegment Bekleidung in Deutschland (2022)

Top 5 der umsatzstärksten Online-Shops mit Hauptsegment Bekleidung in Deutschland (2022)

Erklärtext

Die fünf umsatzstärksten Online-Shops mit Hauptsegment Bekleidung erwirtschafteten im Jahr 2022 zusammen einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis einer Sonderauswertung der EHI/ecommerceDB-Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023. Das Ranking wird mit großem Abstand von Zalando angeführt.

Knapp ein Fünftel der Top-1.000-B2C-Online-Shops in Deutschland sind dem Hauptproduktsegment „Bekleidung“ zuzuordnen. Generalisten wie z. B. Amazon oder Otto werden hier nicht mitberücksichtigt. Wie im Vorjahr führt Zalando auch in diesem Jahr wieder das Ranking der größten B2C-Online-Shops mit dem Hauptsegment Bekleidung an. Der Online- und Versandhändler, der 2008 als Startup in Berlin gegründet wurde, erwirtschaftete 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 2,61 Milliarden Euro. Das abgelaufene Jahr erwies sich für Zalando jedoch als schwierig. Im Vergleich zum Vorjahr 2021 ging der Umsatz um 4,0 Prozent zurück. 

Auf dem zweiten Rang steht mit deutlichem Abstand der Online-Shop von H&M, der im vergangenen Jahr über seine deutsche URL einen Umsatz von 920 Millionen Euro generieren konnte. Damit gelang dem schwedischen Modehändler im deutschen E-Commerce-Geschäft ein leichtes Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 900 Millionen Euro). H&M ist im Ranking der größte Online-Händler, der seinen Ursprung im stationären Handel hat. In der Top-1.000-Liste erreichte H&M den achten Platz.

About You komplettiert das Treppchen. Das Unternehmen, das seit 2021 an der Frankfurter Börse gelistet ist, stieg nun erstmals in die Top 10 des Gesamtrankings auf. Mit einem geschätzten Umsatz von 895 Millionen Euro über den Online-Shop aboutyou.de gelang im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Umsatzsteigerung von 8,8 Prozent.

Die Ränge vier und fünf belegen die Online-Shops des Online-Pure-Players Bonprix mit einem Nettoumsatz von 699 Millionen Euro und des Warenhausunternehmens Breuninger mit 697 Millionen Euro.

Weitere Hintergründe und das gesamte Ranking der Top-1.000-B2C-Online-Shops finden Sie in der Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023.