Umsatzanteile der Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel (stationär und online) im Jahr 2021

Umsatzanteile der Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel (stationär und online) im Jahr 2021

Erklärtext

Der größte Umsatz im deutschen Einzelhandel (stationär und online) wurde im Jahr 2021 mit der Girocard erzielt, so ein Ergebnis der EHI-Studie „Online-Payment 2022“.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Online-Handels ergeben die stationär und online erzielten Umsatzanteile der Zahlungsarten zusammen in der Hochrechnung für den gesamten Handel* ein neues Bild für 2021. Dafür wurde der stationäre Einzelhandelsumsatz auf 430 Milliarden Euro brutto (Minus von rund 5 Milliarden Euro zu 2020) und der E-Commerce Umsatz auf 100 Milliarden Euro brutto (Plus von rund 20 Milliarden Euro zu 2020) berechnet. In der Gesamtbetrachtung löste der stationäre Marktführer girocard (34,7 Prozent) den Bargeldanteil (31,5 Prozent) ab. Dahinter folgten die Kreditkarte (9,5 Prozent) und das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (8,2 Prozent). Paypal kam erstmals mit 5,3 Prozent über die signifikante Fünf-Prozent-Schwelle.

Datenbasis:
Die Studie „Online-Payment 2022“ wurde zwischen Februar und April 2022 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 118 Onlinehandelsunternehmen (Pureplayer und Omnichannel-Händler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 45,2 Milliarden Euro in 2021.