Online-Umsatz des Media Markt-/Saturn-Mutterkonzerns Ceconomy nach Quartalen (2019-2024)

Online-Umsatz des Media Markt-/Saturn-Mutterkonzerns Ceconomy nach Quartalen (2019-2024)

Erklärtext

Während der Coronapandemie gelang es dem Media Markt-/Saturn-Mutterkonzern Ceconomy, seine Online-Umsätze deutlich zu steigern. Den Peak in den Umsätzen erreichte die Aktiengesellschaft im Weihnachtsgeschäft 2020 (Q1 2020/2021) mit E-Commerce-Umsätzen in Höhe von über 2,2 Milliarden Euro. Seitdem gehen die Online-Umsätze wieder etwas zurück, konsolidieren sich aber deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Online-Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro mit seinen zugehörigen Online-Shops mediamarkt.de und saturn.de. Damit bewegen sich die Umsätze auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Das erste Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember) ist im Geschäftsjahr von Ceconomy das mit Abstand umsatzstärkste, da es das Weihnachtsgeschäft beinhaltet. Die Umsätze lagen im ersten Quartal 2023/2024 fast doppelt so hoch wie im dritten Quartal 2022/23 (1. April bis 30. Juni 2023) mit rund 0,95 Milliarden Euro.

Während der Coronapandemie ab Anfang 2020 erlebte Media Markt/Saturn einen deutlichen Anstieg seiner Online-Umsätze. Die staatlich verordneten Ladenschließungen veranlassten die Verbraucher:innen dazu, vermehrt online einzukaufen, was einen signifikanten Schub für die E-Commerce-Umsätze des Unternehmens erzeugte. Ceconomy investierte in dieser Zeit erhebliche Mittel in den Ausbau der E-Commerce-Infrastruktur, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Allerdings zeigte sich ab dem Jahr 2022 mit der Eskalation des Ukraine-Kriegs und den damit einhergehend massiv steigenden Energie- und Verbraucherpreisen ein Konjunktureinbruch in Deutschland, der sich negativ auf die Online-Umsätze insgesamt und somit auch bei Ceconomy auswirkte. Trotzdem liegen die Online-Umsätze der beiden Online-Shops mediamarkt.de und saturn.de im ersten Quartal 2023/2024 gut 70 Prozent über dem Niveau des Vor-Corona-Quartals Q1 2019/2020 (1,04 Milliarden Euro).

Ceconomy setzt weiter auf Omnichannel

Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte Ceconomy europaweit einen Umsatz (stationär und online) in Höhe von rund 22,24 Milliarden Euro, dies entspricht einem währungs- und portfoliobereinigten Umsatzplus von 4,7 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr wieder eine steigende Kundenfrequenz im stationären Handel.

Ceconomy setzt weiterhin auf eine starke Verzahnung seiner Kanäle und umfangreiche Omnichannel-Services. Zudem treten seit Anfang 2023 die beiden Marken gemeinsam auf. Viele Bereiche werden dafür synchronisiert, wie etwa die Angebotskommunikation. Das gesamte Produktsortiment und alle Serviceleistungen sollen künftig sowohl in beiden Online-Shops als auch in den stationären Märkten übergreifend für die Kund:innen zur Verfügung stehen. Im stationären Handel setzt Media Markt/Saturn auf die Modernisierung der Ladengeschäfte und führt sogenannte Erlebnisbereiche ein, wo Kund:innen Produkte vor Ort direkt ausprobieren können.

Neuer Lieferdienst ab Frühjahr

Ab Frühjahr 2024 startet Ceconomy in Zusammenarbeit mit Uber einen neuen Omnichannel-Service. Dieser wird zunächst in deutschen Großstädten (u. a. Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln und Düsseldorf) verfügbar sein und es den Kund:innen ermöglichen, ihre Technik-Bestellungen per „Sofort-Lieferung“ an ihre Wunschorte zu bestellen. Die Lieferungen sollen dann innerhalb von 90 Minuten erfolgen.

Weitere Hintergründe und Statistiken zu Ceconomy finden Sie in unserem Unternehmensporträt.