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Deutschland

Weihnachtsgeschäft in Deutschland


Als Weihnachtsgeschäft definiert der Einzelhandel die Monate November und Dezember. Rund 15 Prozent des Jahresumsatzes wird in diesen beiden Monaten gemacht. Einige Branchen sind besonders auf die Wochen am Jahresende angewiesen. Spielwarenhändler etwa machen 28 Prozent, Buchhändler rund ein Viertel ihres Umsatzes in den letzten beiden Monaten des Jahres. Zum Weihnachtsgeschäft führen das EHI Retail Institute, der Handelsverband Deutschland (HDE), die Gesellschaft für Konsumforschung, die Unternehmensberatungsunternehmen Ernst & Young und Deloitte, der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) sowie weitere Marktforschungsunternehmen Verbraucherumfragen durch. Hier finden Sie die Ergebnisse der aktuellen Studien im Überblick.

EHI Retail Institute im Auftrag von Criteo

Das EHI hat im September 2016 im Auftrag von Criteo, einem Anbieter von DigitalPerformance Advertising bei einer Onlinebefragung 2.000 Verbraucher zu ihrem Kaufverhalten zu Weihnachten befragt. Zentrale Ergebnisse sind:

  • Das Weihnachtsgeschäft ist im Online-Handel angekommen.
  • Die Mehrzahl der Geschenke wird zu gleichen Teilen on- und offline oder online gekauft.
  • 83 Prozent der Befragten stimmen der Aussage 'Ich informiere mich online und kaufe online' zu.
  • Für drei Viertel der Verbraucher ist der Kaufpreis das ausschlaggebende Argument dafür online oder stationär zu kaufen.
  • Weitere Entscheidungskriterien sind die Verfügbarkeit der Ware und die Bequemlichkeit.

Zum Report "Kaufverhalten zu Weihnachten"

Handelsverband Deutschland

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet für das Weihnachtsgeschäft 2018 ein Umsatzplus von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 100,0 Milliarden Euro. Der Anteil des Online-Handels steigt dabei weiter an. Die Internet-Händler erzielen in den letzten beiden Monaten des Jahres schätzungsweise 25 Prozent ihres Jahresumsatzes. Insgesamt prognostiziert der HDE für den Online-Handel einen Weihnachtsumsatz 2018 von 13,4 Milliarden Euro. Das ist verglichen mit dem Vorjahr eine Steigerung um 9,8 Prozent.

Mit Unterstützung des HDE wurde 2018 vom ifes Institut der FOM Hochschule eine breit angelegte Verbraucherbefragung zum Einkaufsverhalten im Weihnachtsgeschäft durchgeführt. Demnach wollen die Menschen in Deutschland 2018 durchschnittlich 472 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Dieser Wert liegt leicht über die 466 Euro des Vorjahres (+1,4 Prozent mehr). Männer geben durchschnittlich 480,80 Euro für Weihnachtsgeschenke aus und und kaufen sie erst kurz vor Weihnachten ein. Frauen geben mit 463,3 Euro über drei Prozent weniger für Weihnachtsgeschenke aus als Männer. Über ein Drittel der weiblichen Verbraucher besorgen ihre Geschenke in den ersten beiden Wochen im Dezember. Am häufigsten (71,6 Prozent) werden die Partner beschenkt, gefolgt von Verwandten (63,3 Prozent) und Eltern (61,3 Prozent). Die Hälfte der befragten Verbraucher gibt für Weihnachtsgeschenke über 300 Euro aus. Mehr als 20 Prozent gibt mehr als 500,- Euro aus. Auf der Geschenke-Beliebtheitsskala ganz oben stehen die Geschenkgutscheine (51 Prozent), gefolgt von Kosmetik (44 Prozent), Büchern und Konzert- sowie Theaterkarten (beide 42 Prozent), Uhren, Schmuck (40 Prozent) bzw. Spielwaren (38 Prozent). Die meisten Kunden kaufen ihre Weihnachtsgeschenke in Städten. Dabei liegen die innerstädtischen Einkaufszentren oder Fachgeschäfte und Warenhäuser in der Gunst der Verbraucher vorne.

Deloitte

Deloitte veröffentlichte im Oktober 2018 die Ergebnisse der europaweit angelegten Studie Christmas Survey 2018. In Deutschland plant laut Deloitte über zwei Drttel der befragten Verbraucher in diesem Jahr, ihre meisten Geschenke im stationären Handel zu kaufen. Dabei werden am liebsten Fachgeschäfte (47,0 Prozent der Befragten) bzw. lokale Ladengeschäfte (42,0 Prozent) besucht. Das Online-Shopping liegt weiterhin im Trend. Fast zwei Drittel der Verbraucher planen, zumindest einen Teil seiner Geschenke, über das Internet zu bestellen. Die Haushalte wollen durchschnittlich 219 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das Budget für Lebensmittel steigt leicht auf durchschnittlich 117 Euro. Die geplanten Ausgaben für Restaurantbesuche und Feierlichkeiten erhöhen sich allerdings von 48 auf 51 Euro. Zu den beliebtesten Geschenken gehören bei Männern Süßigkeiten, Bargeld und Gutscheine, bei Frauen Süßigkeiten, Geschenkgutscheine und Kosmetikartikel. Mehr als die Hälfte der Befragten beginnt bereits im November oder sogar vorher mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke. Weniger als ein Zehntel der Befragten gehört zu den Last-Minute-Shoppern, die erst zwischen den 15 und 25. Dezember ihre Weihnachtsgeschenke besorgen.

Ernst & Young

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young befragte im Oktober 2018 insgesamt 1.000 Deutsche zu ihren Geschenkeplänen.

Insgesamt wollen die Bundesbürger in diesem Jahr durchschnittlich 282 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Jeder zweite Verbraucher (54 Prozent) plant für Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr ein Budget von mehr als 200 Euro ein. 22 Prozent der Befragten wollen weniger als 100 Euro ausgeben – im Vorjahr waren es noch 31 Prozent. Mit Ausnahme der 18- bis 35-Jährigen wollen alle Altersgruppen in diesem Jahr mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben als im Vorjahr. Besonders spendierfreudig zeigen sich in diesem Jahr die 46- bis 55-Jährigen, die mit 345 Euro 22 Prozent mehr ausgeben wollen als im Vorjahr. Vor allem Konsumenten im Osten Deutschlands haben in diesem Jahr ein höheres Geschenkbudget. Es liegt dieses Jahr bei 298 Euro. Im letzten Jahr lag es noch bei 265 Euro.

Der Großteil der Verbraucher (53 Prozent) kauft Weihnachtsgeschenke lieber bei Einzelhändlern vor Ort als im Netz. Verbraucher schätzen beim stationären Einzelhandel vor allem, dass sie die Ware leichter beurteilen können (74 Prozent). Außerdem
loben sie die gute Beratung in (Fach-)Geschäften (56 Prozent) und die direkte Verfügbarkeit der Produkte (64 Prozent). Der Online-Handel hingegen überzeugt vor allem mit der Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit (61 Prozent) und der größeren Auswahl (50 Prozent) sowie das Vermeiden von überfüllten Innenstädten (52 Prozent).

Die Top 3 der Weihnachtsgeschenke sind in diesem Jahr Geschenkgutscheine und Geld, Bücher bzw. E-Books sowie Lebensmittel und Süßwaren. Mit 59 Prozent kauft die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland die Weihnachtsgeschenke relativ kurzfristig im Dezember – jeder Fünfte (22 Prozent) sogar erst in den beiden Wochen vor Weihnachten.

GfK

Die Gfk veröffentlichte Ende November 2017 die Ergebnisse ihrer Weihnachtsumfrage. 90 Prozent der Deutschen wollen Freunden und Verwandten zu Weihnachten etwas schenken. Dafür werden sie durchschnittlich 278 Euro ausgeben. Das sind 2 Euro weniger als im vergangenen Jahr. Der Handel kann daraus – wie im vergangenen Jahr – mit einem Umsatzvolumen für Geschenke von rund 14,3 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft rechnen.

Bücher gehören nach wie vor zu den beliebtesten Geschenken. Im Durchschnitt werden die Deutschen dafür 41 Euro ausgeben. Für den Buchhandel ergibt sich daraus nach GfK-Berechnungen ein Umsatzvolumen von 957 Millionen Euro für den Buchhandel.

bevh

Der bevh - Bundesverband E-Commerce und Versandhandel untersuchte im Rahmen seiner Herbstumfrage 2015 in Zusammenarbeit von Creditreform Boniversum die geplanten Online-Einkäufe der deutschen Verbraucher zum Weihnachtsfest. Der bevh geht davon aus, dass 79 Prozent der deutschen Verbraucher über 18 Jahre 2015 ihre Weihnachtsgeschenke im Online- und Versandhandel einkaufen wollen.

RetailMeNot.de

Laut der Weihnachtsstudie 2016 der Online-Platform RetailMeNot.de ist Weihnachten für die meisten deutschen Verbraucher mit hohen Ausgaben verbunden. Einem Drittel der Deutschen bereiten die Weihnachtsausgaben in diesem Jahr Sorgen. Um die Ausgaben rund um die Weihnachtstage finanzieren zu können, werden 16 Prozent der Befragten voraussichtlich das Konto überziehen bzw. den Dispokredit in Anspruch nehmen. 25 Prozent der Befragten werden aufgrund der persönlichen finanziellen Situation für die Weihnachtsfeiertage wahrscheinlich weniger ausgeben als letztes Jahr. 

YouGov

YouGov veröffentlichte im Oktober 2016 eine Studie zu den Konsumtrends Weinachten 2015. Hierfür wurden von November 2015 bis Januar 2016 8.360 deutsche Verbraucher durch repräsentative Stichproben befragt. So hatten 16 Prozent der Deutschen 2015 ein Budget für Weihnachtsgeschenke zwischen 100 Euro und 199,99 Euro geplant und haben sich an das Budget gehalten. Besonders beliebte Geschenke waren Pflege- und Kosmetikprodukte, Kleidung und Schuhe - diese werden am Ende sogar öfter gekauft als geplant. 23 Prozent der Deutschen wollten zu Weihnachten 2015 Kleidung und Schuhe verschenken. 26 Prozent verschenkten am Ende Kleidung und Schuhe.

Rund die Hälfte der deutschen Verbraucher kauften ihre Geschenke zu Weihnachten 2015 frühzeitig ein.

Top-Statistiken

Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft in Deutschland (2005-2018)  
Einzelhandelsumsätze im Internet insgesamt und zu Weihnachten (2005-2018) Neu
Anteil des Online-Handels am Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft in Deutschland (2005-2018)  

Weihnachtsgeschäft im deutschen Einzelhandel - Umsatz

Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft in Deutschland (2005-2018)  
Einzelhandelsumsätze im Internet insgesamt und zu Weihnachten (2005-2018) Neu
Anteil des Weihnachtsgeschäfts am Jahresumsatz einzelner Branchen im Einzelhandel (2010-2017)  

Ausgaben der Verbraucher für Weihnachtsgeschenke

Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2008-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke nach Geschlecht (2008-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland nach Altersgruppen (2009-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Ost- und Westdeutschland (2011-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland nach Ausgabenhöhe (2009-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke nach Haushaltseinkommen (2009-2018)  
Budget für Weihnachtsgeschenke nach Familienstand (2009-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland nach Vertriebsformen (2009-2018)  
Durchschnittliche Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2011-2018)  
Ausgaben der deutschen Verbraucher zu Weihnachten für Geschenke, Essen und Feierlichkeiten (2017-2018)  

Zu Weihnachten umsatzstarke Warengruppen

Beliebteste Weihnachtsgeschenke (2009-2018)  
Bevorzugte Warengruppen für Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2017-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke nach Kategorien (2009-2018)  
Höchstbudgets beim Kauf von Weihnachtsgeschenken in Deutschland nach Warengruppen (2015-2017)  
Import ausgewählter Weihnachtsartikel nach Deutschland (2007-2017)  
Export ausgewählter Weihnachtsartikel aus Deutschland (2007-2017)  
Umsatz mit Weihnachtsbäumen in Deutschland (2000-2017)  
Zahl der verkauften Weihnachtsbäume in Deutschland (2008-2018)  
Weihnachtsumsatz im deutschen Einzelhandel nach Produktkategorien (2011-2017)  

Verbraucherverhalten zu Weihnachten

Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2017-2018)  
Einkaufsstätten für Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2015-2018)  
Bevorzugte Einkaufsstätten für Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2015-2018)  
Inspirationsquellen der deutschen Verbraucher für Weihnachtsgeschenke (2017-2018)  
Erfüllte Kundenerwartungen beim Einkauf im stationären Einzelhandel, im Online-Handel und im Mobile-Commerce (2018)  
Top 10 der von Frauen meistgewünschten Weihnachtsgeschenke (2018)  
Top 10 der von Männern meistgewünschten Weihnachtsgeschenke (2018)  
Ausgabeverhalten bei Weihnachtsgeschenken in Deutschland (2018)  
Zeitpunkt für das Kaufen der Weihnachtsgeschenke (2011-2018)  
Wichtige Einkaufsmöglichkeiten für Verbraucher in Deutschland beim Kauf von Weihnachtsgeschenken (2017-2018)  
Weihnachtseinkauf online oder stationär (2014-2018)  
Vorteile des Weihnachtseinkaufs bei Einzelhändlern vor Ort gegenüber Online-Shops (2015-2018)  
Wichtige Kriterien beim Kauf von Weihnachtsgeschenken in Deutschland (2017-2018)  
Wichtige Informationsquellen für Verbraucher in Deutschland bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken (2017-2018)  

Weihnachtsausgaben im internationalen Vergleich

Prognostizierter Gesamtumsatz zu Weihnachten in ausgewählten Ländern (2015-2016)  
Prognostizierter Weihnachtsumsatz im stationären Einzelhandel in ausgewählten Ländern (2015-2016)  
Weihnachtsumsatz im E-Commerce in ausgewählten Ländern (2015-2016)  
Online-Umsatzanteil am Gesamtumsatz zu Weihnachten in ausgewählten Ländern (2014-2016)  
Weihnachtsumsatz im M-Commerce und im E-Commerce in ausgewählten Ländern (2016)  
Online-Weihnachtsausgaben der Verbraucher ausgewählter Länder im Ausland (2015-2016)  

Weihnachtsmärkte

Umsatz der Weihnachtsmärkte in Europa und in den USA (2014)  
Anzahl der Besucher auf Weihnachtsmärkten in Europa (2014)  
Ausgaben auf Weihnachtsmärkten in Deutschland nach Warengruppen (2014)  
Anzahl der Weihnachtsmärkte in Europa nach Ländern (2014)  
Umsatz der Weihnachtsmärkte in Europa nach Ländern (2014)  
Anzahl der Besucher auf Weihnachtsmärkten in Europa nach Ländern (2014)  
Schweiz

Weihnachtsgeschäft in der Schweiz


Die Verbraucher in der Schweiz sind zu Weihnachten in Kauflaune: Im Schnitt wollen sie im Jahr 2018 durchschnittlich 310 Franken für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Dies entspricht 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Männer wollen mehr ausgeben (328 Franken) als Frauen (291 Franken). Das geht aus der diesjährigen Weihnachtsumfrage des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young in der Schweiz hervor.
Ein Großteil der Budgets für Weihnachtsgeschenke wird in Warenhäusern und Einkaufszentren (122 Franken) sowie in Fachgeschäften/Fachmärkten (113 Franken) ausgegeben.

Die Top 3 der Weihnachtsgeschenke sind in diesem Jahr Geschenkgutscheine bzw. Geld, Bücher bzw. E-Books und Lebensmittel – und dabei insbesondere Süßwaren. Die höchsten Summen wollen die Verbraucher in der Schweiz in Geschenkgutscheine (47 Franken), Spielwaren (33 Franken) und Lebensmittel/Süßwaren (31 Franken) investieren.

Top-Statistiken

Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz (2009-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Warengruppen (2010-2018)  

Ausgaben der Verbraucher für Weihnachtsgeschenke

Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz (2009-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Regionen (2012-2018)  
Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Geschlecht (2010-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Warengruppen (2010-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Haushaltseinkommen (2014-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Familienstand (2014-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz: Verteilung nach Ausgabenhöhe (2012-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz: Verteilung nach Altersgruppen (2010-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Vertriebsformen (2010-2018)  
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in der Schweiz nach Altersgruppen und Vertriebsformen (2017)  

Verbraucherverhalten zu Weihnachten

Einkauf der Weihnachtsgeschenke durch Schweizer Verbraucher in Nachbarsländern (2016-2018)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in der Schweiz (2011-2018)  
Kriterien bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken in der Schweiz (2010-2018)  
Inspiration der Schweizer Verbraucher für Weihnachtsgeschenkenideen (2014-2018)  
Weihnachten in der Schweiz: Weihnachtseinkauf online oder stationär (2014-2018)  
Vorteile des Weihnachtseinkaufs im stationären Einzelhandel für Schweizer Verbraucher (2014-2018)  
Vorteile des Online-Weihnachtseinkaufs für Schweizer Verbraucher (2014-2018)  
Österreich

Weihnachtsgeschäft in Österreich


Der österreichische Einzelhandel rechnet im Weihnachtsgeschäft 2018 Umsätze – stationär und online – in Höhe von 1,64 Milliarden Euro brutto. Dazu trägt der stationäre Einzelhandel mit rund 1,53 Milliarden Euro den größten Teil des Weihnachtsgeschäfts bei. Im Weihnachtsgeschäft zur Zwischenbilanz bis einschließlich des 3. Advent-Einkaufssamstags 2018 ist der Umsatz im stationären Einzelhandel um 1,0 Prozent zum Vorjahr gesunken. Die höchsten Umsatzzuwächse konnte bisher der Spielwareneinzelhandel mit einem nominalen, kalenderbereinigten Wachstum von 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Umsatzrückgange musste allerdings der Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen hinnehmen (-4,0 Prozent).

Das Weihnachtsgeschäft im Internet-Einzelhandel entwickelt sich dynamischer. Mit einem nominalen Plus von 5,0 Prozent erwartet der heimische Online-Handel einen Rekordumsatz von 112 Millionen Euro brutto. 

Die Österreicher/Innen wollen dieses Jahr 400 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Laut Gfk planen Besserverdienende rund 900 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. In der Bundeshauptstadt liegen die durchschnittlichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke bei 346 Euro.Gutscheine bleiben nach wie vor das beliebteste Geschenk (37 Prozent). An zweiter und dritter Stelle folgen Bücher (28 Prozent) und Spielwaren (27 Prozent). Bargeld ist ebenfalls sehr beliebt und rangiert unter den Top 10.

Top-Statistiken

Weihnachtsumsatz im stationären Einzelhandel in Österreich (2000-2018) Neu
Weihnachtsumsatz im stationären und Online-Einzelhandel in Österreich (2008-2018) Neu
Anteil des Weihnachtsgeschäfts am gesamten Einzelhandelsumsatz in Österreich (2000-2016)  
Umsatzveränderung im Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel in Österreich (2008-2018) Neu
Umsatzveränderung im bisherigen Weihnachtsgeschäft für den stationären Einzelhandel in Österreich nach Einzelhandelsbranchen (2017)  
Umsatzerwartungen der Einzelhändler in Österreich für das kommende Weihnachtsgeschäft (2011-2018) Neu
Umsatzerwartungen der Einzelhändler in Österreich für das Weihnachtsgeschäft (2017)  
Umsatzerwartungen der Online-Einzelhändler in Österreich für das Weihnachtsgeschäft (2017)  

Ausgaben der Verbraucher für Weihnachtsgeschenke

Geplante Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Österreich (2009-2018) Neu
Geplante Ausgaben für Weihnachsgeschenke in Oberösterreich (2011-2017)  

Verbraucherverhalten zu Weihnachten

Zeitraum für die Planung der Weihnachtsgeschenke in Österreich (2017)  
Zeitpunkt für den Kauf der letzten Weihnachtsgeschenke in Österreich (2017)  
Anzahl der beschenkten Personen an Weihnachten in Österreich (2017)  
Weihnachtsgeschenkwünsche in Österreich (2017)  
Bevorzugte Konsumgüter bei Weihnachtsmärkten in Österreich (2014-2016)  
Zu Weihnachten beabsichtigte Verschuldung der Verbraucher in Österreich (2016)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zu Weihnachten geplante Ausgaben der Deutschen für Gutscheine (2014)  
Zu Weihnachten beabsichtigte Verschuldung der Verbraucher in Österreich (2016)  
Zeitraum für die Planung der Weihnachtsgeschenke in Österreich (2017)  
Zeitpunkt für Kauf der Weihnachtsgeschenke nach Altersgruppen der Verbraucher (2016)  
Zeitpunkt für den Kauf der letzten Weihnachtsgeschenke in Österreich (2017)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in Österreich (2011-2012)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2017-2018)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2016-2017)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in Deutschland (2015-2016)  
Zeitpunkt für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke in der Schweiz (2011-2018)  

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