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Bruttoumsatz ausgewählter Warengruppen im Online-Handel in den ersten vier Wochen des 4. Quartals 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorabergebnisse in Millionen Euro)

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Die vorliegende Statistik zeigt den Bruttoumsatz ausgewählter Warengruppen im Online-Handel in den ersten neun Wochen des 4. Quartals 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorabergebnisse in Millionen Euro).
Vom 1. Oktober bis 29. November haben die Verbraucherinnen und Verbraucher für insgesamt 17,37 Milliarden Euro Waren im E-Commerce gekauft. Dies entspricht 17,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2019 (14,78 Mrd. Euro). Damals war nur der “Black Friday” im Erhebungszeitraum enthalten, in diesem Jahr sind auch noch Samstag und Sonntag, nicht aber der „Cyber Monday“ berücksichtigt. Das durchschnittliche Wachstum in den vergangenen Jahren lag in den ersten neun Wochen des Weihnachtsquartals stets bei gut 11 Prozent. Insbesondere mit Bekleidung wurde in diesem Jahr in den ersten neun Wochen des vierten Quartals mit einem Plus um 20,5 Prozent auf 3,54 Milliarden Euro deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum (2,94 Mrd. Euro)

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