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Personal im Einzelhandel


Auch wenn seine Mitarbeitenden zurzeit als Helden gefeiert werden: Angesichts von aktuell mehr als 63.000 offenen Stellen bei den 50 größten stationären Einzelhändlern müssen sich Unternehmen gut präsentieren, um Personal zu gewinnen. Ende April waren bei den untersuchten Unternehmen im LEH immer noch 2.000 offene Stellen mehr ausgeschrieben als vor der Corona-Krise. Andere Branchen haben Stellenangebote aus dem Netz genommen. Den eigenen Webseiten kommt als Top-Recruiting-Kanal besonders in diesen Zeiten eine spezielle Rolle zu. „Gerade, wenn klassische Recruiting-Tools wie Jobmessen nicht stattfinden können, entscheiden sich potentielle Kandidaten und Kandidatinnen verstärkt über die Karriereseiten, ob ein Unternehmen als Arbeitgeber für sie in Frage kommt oder nicht“ so Vanessa Tuncer, Personalexpertin bei EHI. Die EHI-Analyse der Karriereseiten der 50 umsatzstärksten deutschen Einzelhändler vor und während des Lockdown zeigt, dass einige Unternehmen technisch und inhaltlich noch nachbessern müssen.

Gesucht – gefunden

Potentiellen Bewerbenden hilft es, wenn sie auf der Seite einen schnellen Eindruck vom Unternehmen gewinnen und eine gute Orientierung über das Stellengebot bekommen. Fast drei Viertel (68 Prozent) der stationären Einzelhändler setzen ersteres gut um und stellen im Employer-Branding-Profil Unternehmenskultur und -werte in den Fokus. Die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu filtern wird dagegen nicht von allen Handelsunternehmen gleich intensiv angeboten: Während ein Großteil Suchmöglichkeiten nach Standort (88 Prozent), Tätigkeitsfeld (85 Prozent) und nach Karrierelevel (77 Prozent) anbietet, ist die Einschränkung der Suche auf Voll- oder Teilzeitjobs nur bei 35 Prozent der untersuchten Karriereseiten möglich. Eine Merkfunktion ist nur auf 17 Prozent der analysierten Seiten vorhanden.

Einfacher Upload

Bei der konkreten Bewerbung sollte es den Anwenderinnen und Anwendern technisch so leicht wie möglich gemacht werden, um Abbrüche in der Candidate Journey zu vermeiden. Technisch gut aufgestellt sind die Handelsunternehmen bei der Ladegeschwindigkeit ihrer Seiten via Desktop. 98 Prozent der Seiten laden schnell oder mittelschnell. Von mobilen Endgeräten schaffen allerdings nur 47 Prozent diese Geschwindigkeiten. Für die Bewerbung obligatorisch ist bei nahezu allen untersuchten Unternehmen ein Lebenslauf. Allerdings bieten nur 4 Prozent die komfortable Möglichkeit an, den Lebenslauf für die Bewerbung direkt über ein Business-Netzwerk zu importieren. Obwohl nach Ansicht der Personalverantwortlichen vor allem das Anschreiben signifikant an Bedeutung verliert, erwarten fast alle Unternehmen es nach wie vor (rund 90 Prozent). Zeugnisse sind bei rund 80 Prozent noch verpflichtend.

Datenbasis:

Die Studie analysiert detailliert die Karriere-Webseiten der 50 umsatzstärksten stationären Einzelhändler in Deutschland mit einem Nettoumsatz von rund 234 Mrd. Euro. Es wurde auch ein Vergleich der Anzahl der Stellenanzeigen vor und während der Corona-Krise angestellt.

Das Whitepaper und die Analyse sind hier verfügbar:
Whitepaper: https://wa.ehi.de/karriereseiten-2020-whitepaper/
Excel-Auswertung: https://www.ehi-shop.de/de/studien/digitale-version/ehi-analyse-karriereseiten

Top-Statistiken zum Thema Personal im Einzelhandel

Anzahl der Beschäftigten im Einzelhandel in Deutschland nach Beschäftigungsart (2008-2018)  
Anzahl der Auszubildenden im Einzelhandel (inkl. Tankstellen) in Deutschland (2012-2018)  
Auszubildende in ausgewählten handelsrelevanten Berufen in Deutschland (2012-2018)  
Ranking der attraktivsten Arbeitgeber im Handel für Schüler in Deutschland (2018)  
Ranking der Wunscharbeitgeber der Young Professionals im Handel (2019)  
Einschätzung der Händler zu den Hemmnissen für die Besetzung und Bereitstellung von Ausbildungsplätzen im Einzelhandel (2014-2019)  

Recruiting im Handel

Schwierige Suche nach geeignetem Personal für Zentrale und Filialen im Einzelhandel (2019)  
Schwierige Suche nach geeignetem Personal für die Filialen im Einzelhandel nach Position (2019)  
Schwierige Suche nach geeignetem Personal für die Zentralen im Einzelhandel nach Position (2019)  
Gründe für die Nichtbesetzung offener Stellen im Einzelhandel (2019)  
Aktuelle Herausforderungen und Erwartungen beim Personalrecruiting im Einzelhandel (2019)  
Bedeutung digitaler Recruiting-Technologien im Einzelhandel (2019)  
Nutzung von Personalrecruiting-Technologien im Einzelhandel (2019)  
Häufig genutzte Kanäle für die Kommunikation offener Stellen im Einzelhandel (2019)  
Angebotene betriebliche Neben- und Zusatzleistungen zur Mitarbeiterförderung im Einzelhandel (2019)  
Bedeutung von Neben-/Zusatzleistungen für das Personalrecruiting (2019)  
Zukünftige Recruitingtrends im Einzelhandel (2019)  

Karrierewebseiten der Top-Händler Deutschlands

Platzierung der Karrierewebseiten der größten Händler Deutschlands bei Google (2020)  
Positionierung des Links zur Karriereseite auf der Corporate-Webseite der größten Händler Deutschlands (2020)  
Ladegeschwindigkeit der Karrierewebseiten der größten Händler Deutschlands mobil und am Desktop (2020)  
Anteil der Top-Händler Deutschlands mit mobiloptimierten Recruiting-Kanälen (2020)  
Suchfunktionen der Jobbörse auf der Karriereseite der größten Händler Deutschlands (2020)  
Social Media Share Buttons zum Teilen von Stellenangeboten auf den Karrierewebseiten der Top-Händler Deutschlands (2020)  
Anforderungen und Optionen für Bewerbungen bei den Top-Händlern Deutschlands (2020)  
Notwendigkeit eines Benutzerkontos für die Bewerbung bei den größten Händlern Deutschlands (2020)  
Konkrete Kontaktangaben in den Stellenangeboten für Filialen und Zentrale der Top-Händler Deutschlands (2020)  
Recruiting und Employer Branding der größten Händler Deutschlands in Social-Media- und Business-Netzwerken (2020)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zukünftige Recruitingtrends im Einzelhandel (2019)  
Tools zur leichteren Navigation auf der Karrierewebseite der größten Händler Deutschlands (2020)  
Suchfunktionen der Jobbörse auf der Karriereseite der größten Händler Deutschlands (2020)  
Social Media Share Buttons zum Teilen von Stellenangeboten auf den Karrierewebseiten der Top-Händler Deutschlands (2020)  
Schwierige Suche nach geeignetem Personal für Zentrale und Filialen im Einzelhandel (2019)  
Schwierige Suche nach geeignetem Personal für die Zentralen im Einzelhandel nach Position (2019)  
Schwierige Suche nach geeignetem Personal für die Filialen im Einzelhandel nach Position (2019)  
Recruiting und Employer Branding der größten Händler Deutschlands in Social-Media- und Business-Netzwerken (2020)  
Positionierung des Links zur Karriereseite auf der Corporate-Webseite der größten Händler Deutschlands (2020)  
Platzierung der Karrierewebseiten der größten Händler Deutschlands bei Google (2020)  

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