Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz in der PR der Handelsbranche (2025)

Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz in der PR der Handelsbranche (2025)

Erklärtext

Kaum eine Entwicklung hat in den letzten Jahren für so viel Furore gesorgt wie Künstliche Intelligenz. Trotz aller Skepsis hat sich KI in den PR-Abteilungen der Handelsbranche schnell etabliert, wie das EHI-Whitepaper „Fake News versus Vertrauen – KI in der Kommunikation der Handelsbranche“ zeigt.

Eine große Mehrheit von über 80 Prozent nutzt KI bereits regelmäßig – vor allem zum Texten und für die Recherche. Aber auch für Konzept-, Bild- und Videoerstellung sowie für die Medienbeobachtung kommt KI zum Einsatz.

Datenbasis:
An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche von insgesamt 38 Unternehmen aus der Handelsbranche (DACH-Raum) beteiligt – stationär und online. Die Unternehmen sind zu einem Viertel große Konsumgüterhersteller. Die anderen Teilnehmenden sind in aller Regel große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich bewegt.