Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz in der Handels-PR (2025)

Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz in der Handels-PR (2025)

Erklärtext

Kaum eine Entwicklung hat in den letzten Jahren für so viel Furore gesorgt wie Künstliche Intelligenz. Trotz aller Skepsis hat sich KI in den PR-Abteilungen der Handelsbranche schnell etabliert, wie das EHI-Whitepaper „Fake News versus Vertrauen – KI in der Kommunikation der Handelsbranche“ zeigt.

Eine große Mehrheit von über 80 Prozent nutzt KI bereits regelmäßig – vor allem zum Texten und für die Recherche. Aber auch für Konzept-, Bild- und Videoerstellung sowie für die Medienbeobachtung kommt KI zum Einsatz.

Datenbasis:
An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche von insgesamt 38 Unternehmen aus der Handelsbranche (DACH-Raum) beteiligt – stationär und online. Die Unternehmen sind zu einem Viertel große Konsumgüterhersteller. Die anderen Teilnehmenden sind in aller Regel große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich bewegt.