Künstliche Intelligenz im Store: KI treibt IT-Investitionen

EHI/Microsoft untersuchen Potential von KI in Stores

Erklärtext

Themen wie IoT und künstlicher Intelligenz eröffnen für den Handel neue Möglichkeiten und Perspektiven der Gestaltung einer Digitalisierungsstrategie. Der digitale und vernetzte Store wird in den vergangenen IT-Trendstudien des EHI vom Handel als eine der wichtigsten strategischen Themen genannt und beeinflusst Investitionsentscheidungen in hohem Maße. Zeitgleich hat die allgemeine technologische Entwicklung weiter an Dynamik zugenommen. 

 

Dynamic Pricing und Predictive Analytics sind Kernanwendungsgebiete der KI, werden vom Handel aber unterschiedlich bewertet. Für ersteres bringt schlicht nicht jede Branche die nötigen Voraussetzungen mit. Predictive Analytics hingegen werden in den kommenden Jahren das wichtigste Einsatzgebiet für KI-Anwendungen sein, so zwei ausgewählte Ergebnisse der Befragung. Ein Kernergebnis der umfassenden IT-Trendstudie des EHI aus dem Jahr 2019 war, dass Predictive Analytics, also die vorausschauende Analyse insbesondere von Abverkäufen und Bestandsveränderungen und sich daraus ableitende Auswirkungen auf Warenverteilung und -platzierung, in den kommenden Jahren das wichtigste Einsatzgebiet für KI-Anwendungen sein wird.

Die diesjährigen Experteninterviews untermauern diese Aussage nachhaltig, wie unsere Infografik zeigt. Alle beteiligten Retailer sehen sich bei Predictive Analytics bzw. im Bestandsmanagement durch Investitionen in den vergangenen Jahren bereits vergleichsweise gut aufgestellt. Es wird aber in den meisten Fällen weiter ein hohes Entwicklungspotenzial bei KI-gesteuerten Lösungen für die kommenden Jahre konstatiert, welches substanzielle Investitionen nach sich ziehen wird. Für Fashion-Händler ist die Warenverteilung oft wichtiger als die vorausschauende Analyse der Abverkäufe, da Großteile des Sortiments nicht nachgeordert werden. Auch in diesem Zusammenhang können KI-basierte Lösungen zur Anwendung kommen.

 

Datenbasis

Nach den beiden umfangreichen Erhebungen in den Whitepapers zum Thema „Smart Store“ der vergangenen beiden Jahre (zuletzt wurden CIOs und IT-LeiterInnen in 90 Unternehmen persönlich befragt) führte das EHI in dieser Auflage acht Tiefeninterviews mit IT-EntscheiderInnen großer deutscher Handelsunternehmen aus den Branchen Food, Fashion, DIY und Consumer Electronics durch. Der Fokus der Tiefeninterviews lag dabei auf sieben verschiedenen Anwendungsfeldern der Künstlichen Intelligenz im Store: Bestandsmanagement, dynamische Preisoptimierung, Smart Energy Management, Seamless Retail, Product Recommendation, Visual Search und Smart Assistants. Die Führungskräfte wurden dabei gebeten, zu jedem dieser Themenblöcke zu erläutern, wie der derzeitige Entwicklungsstand im eigenen Unternehmen eingeschätzt wird und welche Bedeutung die jeweiligen Themenblöcke heute und zukünftig für das Unternehmen haben werden.

 

Die Studie „KI im Store“ steht als kostenloses Whitepaper zur Verfügung.