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PR im Handel


EHI-Studie: PR im Handel 2018 – It’s digital, stupid!

Insgesamt ist die digitale Kommunikation des Handels auf einem guten Weg: Schon über die Hälfte der Händler haben eine eigene Social-Media-Abteilung. Die eigene Reputation sehen die PR-Profis und Geschäftsführer deutlich verbessert – auch wenn das Potential noch längst nicht erschöpft ist. 

83 Prozent der befragten PR-Profis bewerten Online-Medien (exkl. Social Media) als wichtig bis sehr wichtig. Auch Social Media legt zu und stellt für 78 Prozent ein wichtiges bis sehr wichtiges Instrument dar. An erster Stelle auf der bunten Palette der Kommunikationsmedien stehen die Printmedien: 88 Prozent der Befragten sehen diese als wichtig bis sehr wichtig an.

Facebook First

Trotz Datenskandalen, geänderten Algorithmen und unsicherer Gesetzeslage führt Facebook weiterhin das Ranking der sozialen Medien an. 89 Prozent der befragten Kommunikationsverantwortlichen geben Facebook als das wichtigste Social-Media-Tool an. Instagram folgt mit 62 Prozent. Für eine zielgruppengerechte Aussteuerung der Inhalte nutzen 87 Prozent der Befragten das kostenpflichtige Angebot, einzelne Beiträge vom Plattformbetreiber hervorheben zu lassen. 

In der internen Kommunikation bauen die PR-Profis ebenfalls auf Social Media. Allerdings ist hier bei fast zwei Dritteln (64 Prozent) die Mitarbeiter-App das Mittel der Wahl. 44 Prozent setzen auf einen internen Blog. Social-Media-Enterprise-Lösungen wie Humhub oder Yammer sowie Instant Messenger sind bei etwa 40 Prozent beliebt.

Datenbasis und Methode

An der Studie beteiligten sich 40 PR-Vertreter, die 67 Vertriebslinien und insgesamt 32.751 Filialen in Deutschland repräsentieren und in 2017 zusammen einen Nettoumsatz von rund 138 Mrd. Euro erwirtschafteten – das entspricht einem Drittel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel. Für zwei Teilnehmer, die keine Angaben zu ihrem Unternehmen gemacht haben, wurde der Umsatz qualitativ geschätzt. In der Ergänzungsstudie wurden die Geschäftsführer im deutschsprachigen Einzelhandel zu ausgewählten Aspekten aus der Hauptstudie befragt. Es beteiligten sich 183 Geschäftsführer.

Weitere Informationen zur EHI-PR-Studie finden Sie hier.

Kommunikation im Handel

PR im Handel: Die wichtigsten Kanäle für die Kommunikationsarbeit (2018)  
PR im Handel: Anteil der Online- und Printmedien in der Kommunikation (2016 und 2018)  
Kommunikation im Handel: Gründe für eine Annäherung von PR und Marketing (2017)  
Kommunikation im Handel: Aktueller Stand der Kooperation von PR und Marketing (2017)  
Kommunikation im Handel: Welche Abteilung bespielt welche Social-Media-Kanäle (2017)  
Kommunikation im Handel: Nicht genutzte Social-Media-Kanäle (2017)  
Kommunikation im Handel: Künftige Zusammenarbeit zwischen PR und Marketing (2017)  
Kommunikation im Handel: Grenzen zwischen PR und Marketing (2017)  
Kommunikation im Handel: PR und Marketing als eine einzige Kommunikationsabteilung (2017)  
Kommunikation im Handel: Zukunft der Disziplinen PR und Marketing (2017)  
Kommunikation im Handel: Verantwortung für Content (2017)  

Organisation und Reputation der PR im Handel

Budget für PR in deutschen Handelsunternehmen (2018)  
Ausgaben für die PR in Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum (2009-2018)  
PR im Handel: Reputation des Handels in Deutschland aus Sicht der PR-Verantwortlichen (2012-2018)  
PR im Handel: Reputation des Handels in Deutschland aus Sicht der Geschäftsführer (2013-2018)  

Kommunikationskanäle

PR im Handel: Anteil der Online- und Printmedien in der Kommunikation (2016 und 2018)  
PR im Handel: Anteil der Online- und Printmedien in der Kommunikation (2010-2016)  

PR im Handel 2016

PR im Handel: Die wichtigsten Kanäle für die Kommunikationsarbeit (2015-2016)  
PR im Handel: Präsenz der Unternehmen in Social-Media-Kanälen (2011-2016)  
PR im Handel: Bedeutung von Social Media in der Kommunikation (2012-2016)  
PR im Handel: Ziele der internen Kommunikation via Social Media (2016)  
PR im Handel: Wirkung von interner Kommunikation via Social Media (2016-2018)  
Budget für PR in deutschen Handelsunternehmen (2016)  
Ausgaben für die PR in Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum (2009-2018)  
Prozentualer Anteil der Unternehmen, die Ziel einer Social-Media-Attacke geworden sind (2011-2018)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Häufigkeit der Nutzung von Social-Media-Tools (2015-2016)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Umstellung der Kommunikation auf Mobile PR (2015-2016)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Umstellung der Kommunikation auf Augmented Reality (2015-2016)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Einsatzbereiche von Augmented Reality (2016)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Wirkung von Social Enterprise (2016)  
Wirkung von Social Enterprise aus Sicht der PR-Verantwortlichen und Geschäftsführer von Handel und Industrie (2016)  
Digitalisierung in der PR des Handels: Relevanz von Ressourcen zur Umsetzung digitaler Strategien (2016)  

PR: Spenden statt Schenken

Weihnachtsspenden als Alternative zu Weihnachtsgeschenken für Partner und Kunden in der Handels- und Konsumgüterbranche (2017)  
Nutzung des Engagements (Weihnachtsspende) als Thema für die externe Kommunikation (2017)  
Nutzung des Engagements (Weihnachtsspende) als Thema für die interne Kommunikation (2017)  
Auswirkungen des Engagements (Weihnachtsspende) auf das Unternehmensimage (2017)  
Gründe für den Verzicht auf eine Weihnachtsspende (2017)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zukünftige Ausgaben für die PR in Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum in den nächsten 2 Jahren (2016)  
Wirkung von Social Enterprise aus Sicht der PR-Verantwortlichen und Geschäftsführer von Handel und Industrie (2016)  
Weihnachtsspenden als Alternative zu Weihnachtsgeschenken für Partner und Kunden in der Handels- und Konsumgüterbranche (2017)  
Top 20 der Möbelhändler in Deutschland nach Anzahl der Fans auf Facebook (12/2015)  
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Top 20 der Möbelhändler in Deutschland nach Anzahl der Fans auf Facebook (05/2017)  
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