EHI Laden-Monitor 2020: Hoher Invest in Ladenbau

EHI Laden Monitor 2020: Hohe Investitionen in Ladenoptik und Technik

Erklärtext

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Der Fokus liegt dabei auf Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen. Dies ist das Ergebnis des EHI Laden Monitors 2020. 

Besonders wachstumsstark zeigen sich Lebensmittel-, Drogerie- und preisorientierte Nonfood-Fachmärkte. 735 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche (VKF) hat der Lebensmittelhandel im Jahr 2019 investiert. Dies entspricht gut 15 Prozent mehr als vor drei Jahren. Regelmäßig neue Produkte, insbesondere im Trend-Sortiment Convenience, mehr gastronomische Angebote und fortgesetzte Trading-up-Maßnahmen bestimmen zusammen mit den Aufwendungen für eine energieeffiziente Kältetechnik das Investitionsverhalten der Vollsortimenter. Satte 21 Prozent sind die durchschnittlichen Einrichtungskosten für ein neues Textil-, Schuh- und Sportgeschäft mit 537 Euro je Quadratemeter Verkaufsfläche gestiegen.

Datenbasis

Die Studie basiert auf 51 umfassenden persönlichen Interviews mit den mit den Ladenbauexperten/Innen im Einzelhandel aller Branchen und ist damit umfassendste Benchmarking-Studie zu Kennzahlen und Trends in Ladenplanung und Ein­richtung im deutschsprachigen Raum. 

Eine Leseprobe und die vollständige Studie finden Sie im EHI-Shop.