Organisation der logistischen Prozesse für den Online-Vertrieb – Überwiegende Vorgehensweise: In- oder Outsourcing? – Anteil der befragten Online-Händler im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ (in Prozent)

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Eine zentrale Frage bezüglich der Organisation der Handelslogistik im Onlinekanal ist, ob die Händler hauptsächlich oder vollständig die logistischen Prozesse
 selbst durchführen oder an externe Fulfillment-Dienstleister outgesourct haben. Die vorliegende Grafik zeigt, welche logistischen Prozesse die im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ befragten Online-Händler outgesourct haben und welche im Unternehmen erfolgen. Alle logistischen Warehousing-Prozesse werden von den befragten Online-Händlern überwiegend inhouse durchgeführt. Bei den Prozessen, bei denen die Händler in direktem Kontakt mit den Kund:innen stehen, ist der Anteil der Inhouse-Durchführung der logistischen Warehousing-Prozesse unter den befragten Händlern mit rund 90 Prozent besonders
hoch. Handlingsaufwändige Aktivitäten wie die Lagerhaltung, das Kommissionieren, das Verpacken und auch diverse Prozesse im Umgang mit Retouren sind diejenigen Prozesse, die von rund 22 Prozent der Befragten einem Fulfillment-Dienstleister anvertraut werden.

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