Stromverbrauch ausgewählter Betriebsformen im deutschsprachigen Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2024 (in Kilowattstunden pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr) – Ergebnisse der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2024“

Lesehilfe

Die Statistik zeigt den Stromverbrauch ausgewählter Betriebsformen im deutschsprachigen Lebensmitteleinzelhandel nach den Ergebnissen der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2024“ (in Kilowattstunden pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr). Der durchschnittliche Stromverbrauch der Supermärkte im deutschsprachigen Raum liegt bei 320 Kilowattstunden pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel“
  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute
  • Erhebungszeitraum:
    August 2024
  • Region:
    D-A-CH-Region
  • Art der Befragung:
    Online-Befragung
  • Besondere Eigenschaften:
    Basis: 2023.
    * Basis: 19 Handelsketten/über 11.000 Filialen/über 14 Mio. qm Vkf.
    ** Basis: 4 Handelsketten/über 1.000 Filialen/über 6 Mio. qm Vkf.
    *** Basis: 5 Handelsketten/über 13.500 Filialen/über 12 Mio. qm Vkf.
  • Hinweis:
    Methodik:
    Die EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2024“ präsentiert zum 17. Mal eine Analyse des Energiemanagements im deutschsprachigen Einzelhandel. Hierzu wurde im August 2024 eine Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden in der Studie branchenübergreifend Daten von 52 Handelsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehr als 42.000 Filialen und einer Gesamtverkaufsfläche von gut 53 Millionen Quadratmetern ausgewertet. Bei der Anwendung der flächenbezogenen Gewichtung sind dem Food-Handel 63 Prozent und dem Nonfood-Handel 37 Prozent der Verkaufsfläche zuzurechnen.

    Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Die Auswertungen basieren jeweils auf gewichteten Durchschnittswerten über alle befragten Unternehmen hinweg. Jedes teilnehmende Unternehmen wurde im Hinblick auf den Energieverbrauch mit dem Anteil seiner Verkaufsfläche an der summierten Gesamtverkaufsfläche gewichtet.

Veröffentlichung

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Downloads