Nutzenpotenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in den verschiedenen Bereichen der E-Commerce-Handelsunternehmen in Deutschland für die kommenden fünf Jahre (2023-2028)

Nutzenpotenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in den verschiedenen Bereichen der E-Commerce-Handelsunternehmen für die kommenden fünf Jahre (2023-2028)

Erklärtext

Der Online-Handel in Deutschland durchlebt aktuell große Veränderungen. Die Top-Entscheider:innen des deutschen B2C-Online-Handels sehen in Zukunft einen verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung in vielen Bereichen, wie die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ zeigt.

Die vorliegende Infografik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie befragten Entscheider:innen des deutschsprachigen Online-Handels auf die Frage, wie groß sie jeweils das Nutzenpotenzial von KI für die nachfolgenden Bereiche ihres E-Commerce-Unternehmens für die kommenden fünf Jahre einschätzen. Die befragten schätzen das Nutzenpotenzial von KI die folgenden Top-3-Anwendungsbereiche am größten ein: Shopmarketing und CRM, IT und Forecasting.

Datenbasis:

Für die Studie wurden im ersten Halbjahr 2023 Tiefeninterviews mit Top-Entscheider:innen der obersten Entscheidungsebene des deutschen E-Commerce durchgeführt. Die Stichprobe umfasst 24 Top-Entscheider:innen aus 24 Handelsunternehmen, die 13 unterschiedlichen Branchen angehören. Die Handelsunternehmen erwirtschaften schätzungsweise mindestens 22 Milliarden Euro Netto-E-Commerce-Umsatz (mit Online-Shops) bzw. 59 Milliarden Euro Bruttohandelsvolumen (mit Marktplätzen). Anschließend wurde im Zeitraum August – September 2023 eine Online-Befragung mit Entscheider:innen des deutschsprachigen E-Commerce durchgeführt. Die Stichprobe umfasst 177 Entscheider:innen aus 147 Handelsunternehmen, die unterschiedlichen Branchen angehören. 53 Prozent der Handelsunternehmen haben ihre Wurzeln im stationären Handel, 42 Prozent im Online- und Versandhandel. Die Handelsunternehmen der Stichprobe erwirtschaften schätzungsweise mindestens 18 Milliarden Euro Netto-E-Commerce-Umsatz (mit Online-Shops) bzw. 11 Milliarden Euro Bruttohandelsvolumen (mit Marktplätzen). Die Stichprobe kann also die Vielfalt des deutschsprachigen Handels widerspiegeln, auch wenn sie für diesen nicht repräsentativ ist.