Umsatzanteile der Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel 2022 – Gesamtbetrachtung stationär und online

Umsatzanteile der Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel 2022 - stationär und online

Erklärtext

Im Online-Handel führen Paypal und der Kauf auf Rechnung mit zusammen gut 53 Prozent die Beliebtheitsskala der Zahlungsarten an. Im stationären Handel dagegen kommt die Zahlungsart Rechnung gerade einmal auf 2,2 Prozent, während Paypal mit minimalen Anteilen von unter 0,1 Prozent nur in der Rubrik „Sonstiges“ gelistet wird. 

Betrachtet man den Einzelhandel insgesamt, also stationär und online zusammen, ergeben sich deutliche Anteilsverschiebungen in der Beliebtheitsskala.  Die Girocard bleibt mit einem Anteil von 35,1 Prozent an der Gesamtsumme führend, während Paypal auf einen Anteil von 5,2 Prozent zurückfällt. Der Anteil des Bargelds im Gesamtgemisch aus stationärem und Online-Handel sinkt auf 31,2 Prozent. Obwohl die Zahlungsarten Kreditkarte und Lastschrift nicht zu den dominierenden gehören, haben sie dennoch eine bemerkenswert starke Position im Gesamtbild. Weitere Informationen finden Sie in den EHI-Studien Zahlungssysteme im Handel 2023 und Online-Payment 2023