Umsatzanteile der Lebensmittelgeschäfte nach Betriebsformen (2010-2020)

Infografik: Umsatzanteile der Lebensmittelgeschäfte nach Betriebsformen

Erklärtext

Als systemrelevante Branche gehörte der Lebensmittelhandel zu den wenigen Gewinnern der Krise und konnte insgesamt seine Umsätze im Jahr 2020 steigern. Das Wachstum des Food-Handels beschränkt sich aber vor allem auf die Supermärkte* und die großen Supermärkte**. Das zeigen die jüngsten Daten in unserem aktuellen Statistikkompendium EHI handelsdaten aktuell 2021.

Die durchschnittliche Umsatzsteigerung der Supermärkte und großen Supermärkte lag in den letzten zehn Jahren vor der Corona-Pandemie bei ca. 3 Prozent. Im letzten Jahr hingegen kam es bei den Supermärkten zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von 13,1 Prozent. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2020 bei 57,9 Mrd. Euro. Ebenfalls zweistellig (11,8 Prozent) war das Umsatzplus bei den großen Supermärkten, deren Gesamtumsatz im letzten Jahr ca. 19 Mrd. Euro betrug.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Umsatzanteilen der Lebensmittelgeschäfte in Deutschland wider. So steigerten die Supermärkte im Vergleich zum Vorjahr ihren Umsatzanteil um 1,4 Prozentpunkte und erwirtschafteten damit im letzten Jahr 32,2 Prozent des gesamten LEH-Umsatzes in Deutschland von 179,8 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der großen Supermärkte lag 2020 bei 10,6 Prozent und stieg um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Der Umsatzanteil der Lebensmittel-Discounter ist dadurch hingegen im Jahr 2020 leicht um 1,1 Prozentpunkte auf einen Anteil von 43,8 Prozent gesunken.

Volkswirtschaftliche Basisdaten, umfassende Strukturdaten, Kosten- und Leistungskennzahlen zum Handel und seiner einzelnen Branchen der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz und die aktuellen Ergebnisse aus den EHI-Forschungsbereichen sind jetzt in Ergänzung zu unserer Online-Statistik-Datenbank als Buch EHI handelsdaten aktuell 2021 erschienen.  

Definitionen Supermärkte

*Supermarkt: Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 2.500 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment und Nonfood-I-Artikel und einen geringen Verkaufsflächenanteil an Nonfood-II aufweist.

**Großer Supermarkt: Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 2.500 und 5.000 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment aufweist, sowie Nonfood-I und Nonfood-II-Artikel führt.