Hauptproduktsegmente der Top-100-Online-Shops in Deutschland 2018

Hauptproduktsegmente bei den Top-100-Online-Shops

Die vorliegende Grafik bildet die prozentuale Umsatzverteilung der Top-100-Online-Shops im Jahr 2018 nach Hauptproduktsegmenten ab. Die Generalisten machen 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes der Top-100-Online-Shops aus. Zweitgrößtes Segment ist die Unterhaltungselektronik mit 16,7 Prozent des Gesamtumsatzes, gefolgt von Bekleidung (15,8 Prozent). Das geht aus der  Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2019“* hervor.

* Anmerkungen und Methodik
Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt.
Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.

Definition E-Commerce-Umsatz:
In Deutschland generierter Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2018, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).

Beispiel Umsatzermittlung Amazon:
Der Gesamtumsatz Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 16,8 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (AWS, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Exporte von amazon.de ins Ausland. Die Service-Umsätze, die Exporte sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.